Welches Programm zu Sicherung?

  • #1
S

Swiss-Hans

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich weiss: Ich bin etwas faul... und frage gleich hier im Forum - bei den Fachleuten ;)

Windows 7 Pro 64b

Ich suche ein Programm, mit welchem ich hin und wieder meine Daten sichere auf abwechselnde externe HD's. Konkret habe ich 2 HD's, auf welche ich abwechselnd einen Backup draufziehen möchte. Es sollen jeweils nur die neuen/geänderten Daten draufgespielt werden. Das heisst, dass der Backup-Katalog auf der Backup-Disk berücksichtigt werden soll (weil unterschiedliche HD's mit unterschiedlichem Daten-Stand).

Wäre super, wenn ich hier gleich fündig würde. Schon mal ein Danke aus der Innerschweiz :)
 
  • #2
Start => Daten sichern und wiederherstellen => ENTER
You're done.
 
  • #3
Da gibt es doch nur Vollbackups - nicht zB einen Differenzialbackup - oder übersehe ich da etwas?
 
  • #4
Warum holst du dir nicht einfach ein NAS System z.B. von ZyXEL und lässt die platten dann im Raid1 laufen und mit einer Software lässt du dann immer die neusten oder geänderten Daten auf das NAS spielen.
 
  • #5
Hi

Sind die beiden Platten ständig angeschlossen, oder werden die (z.b. USB Anschluss) abwechselnd angeschlossen?

Wenn beide ständig dran sind, dann ist das ja quasi so, als ob du zwei unterschiedliche Backup Aufträge fährst. Das könntest Du z.B mit Acronis True image ganz gut einstellen und managen....halt über 2 unterschiedliche Aufträge.

Wenn Du die Platten abwechselnd anschließt, wirds denke ich schwieriger, da Acronis den Backup Katalog getrennt speichert und dann motzt, wenn mal ein Zwischenstand (der anderen Platte) fehlt.

Gruß
S22
 
  • #6
Ich habe es nun folgendermassen gemacht:
2 externe HD's (1.5TB) über USB, je aufteteilt in 2 Partitionen - 1 für System - 1 für Daten.
1 dieser HD's ist ausser Hause abgelegt, die andere ist am PC und dient für sporadische Backups. Nach ca 1 Woche wechsle ich den Standort dieser 2 HD's.

Das System sichere ich via Systemsteuerung, Sicherung erstellen.
Die Daten sichere ich mit Windows robocopy. Das geht sehr flott und die gesicherten Daten liegen als normale Dateien vor - nicht in einem Image.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung :)
 
  • #7
Swiss-Hans schrieb:
[...]Das System sichere ich via Systemsteuerung, Sicherung erstellen.
Die Daten sichere ich mit Windows robocopy. Das geht sehr flott und die gesicherten Daten liegen als normale Dateien vor - nicht in einem Image.[...]
Wenn du ne Image-Sicherung deines Systems mit der Windows-eigenen Sicherung erstellst, erhälst du eine VHD-Datei als Ergebnis, die du problemlos mounten und einzelne Dateien/Ordner daraus wiederherstellen kannst. Ohne zus. Software.
 
Thema:

Welches Programm zu Sicherung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben