welches RAM für mein Mainboard

  • #1
N

n8shift

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
In meinem Video-PC ist ein ASUS P4B533 eingebaut. In der ersten Bank steckt ein 512 MB DDR Riegel.

An lesbaren Angaben kann ich nur sehen, dass da SAMSUNG Chips (SAMSUNG 229 - K4H560838D - TCB3) verbaut sind. Auf der Platine ist P/N:DR1GBL8 REV.A2 eingraviert. Weiß der Teufel, was das für eine Herstellerfirma war.

Jetzt will ich mir einen 1 GB Riegel zulegen (wenn es geht mit dem vorhandenen Riegel zusammen, wenn sie sich nicht vertragen, eben den 1 GB Riegel solo)

Welche Riegel kann ich für das ASUS P4B533 verwenden. Ich habe schon in diversen Internet-Shops nachgeschaut, jedoch sagen mir all die Bezeichnungen und Abkürzungen gar nichts.

Ich brauche Hilfe. Nicht so sehr eine bestimmte Marke, sondern Hilfe durch den Bezeichnungsdschungel. Danke.

*** verschoben aus Windows XP ***
 
  • #2
Grundsätzlich kannst Du jeden DDR-SDRAM PC3200 verwenden, oft wird auch die Bezeichnung PC400 verwendet.
PC3200 ist abwärtskompatibel.

Nicht verwenden kannst Du DDR2- oder SDR-SDRAM!

Auch mal einen Blick ins Handbuch werfen, ob 1GB-Riegel überhaupt unterstützt werden und wie es mit der Kombination von Singlesided und Doublesided DIMMs aussieht.
 
  • #3
oder kauf dir einfach noch einen 512'er. Dann kannst du dualchannel machen!
 
  • #4
simpson-fan schrieb:
oder kauf dir einfach noch einen 512'er. Dann kannst du dualchannel machen!
Das möchte ich bei dem Chipsatz mal sehn ;)
 
  • #5
Schönen Dank für eure Antworten. Ich habe folgendes Angebot ausgesucht: *ttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6819751542&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Erfüllt dieser Speicher die Kriterien (single sided, kompatibel zu Intel Chipsatz und ASUS P4B533)?

Ich bin kein Gamer, der seinen Rechner bis zum Letzten ausreizen will. Der Rechner wird ausschließlich zur Videobearbeitung verwendet.
 
  • #6
Ja der dürfte gehen....
 
  • #7
Hersteller: Infineon 3rd - kann also jeder Mist sein ;)

Ich würd Dir MDT empfehlen, singelsided hab ich bei dem Angebot nicht finden können.
 
  • #8
ja MDT ist immer gut ich habe aber auch sehr gute erfahrungen mit BUFFALO machen können
 
  • #9
MrOrange schrieb:
...

Ich würd Dir MDT empfehlen, ...


OK, jetzt habe ich mal einen Riegel von MDT rausgesucht.

*ww.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PH10000D%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR%2D1024%2D400110015346

Mich irritiert nun aber, dass der Riegel zwei Kerben am Sockel hat. Stimmt die Abbildung nicht mit der Beschreibung überein oder habe ich einen falschen RAM-Riegel ausgesucht?

Wenn einfach Bild und Beschreibung nur nicht zusammenpassen, sind die Daten dann für einen Kauf ok. Oder?


P.S. Ich weiß, ich werde langsam lästig. Sorry.
 
  • #10
Das Bild ist falsch, auf dem Bild ist es SDR-SDRAM.

Das untere Bild und die Beschreibung passt.
 
  • #11
wenn du nicht nerven willst mach bitte richtige Links ..... :-*
 
  • #12
Game12 schrieb:
wenn du nicht nerven willst mach bitte richtige Links ..... :-*

Ich werde mich bessern (aber nicht auf jedem Board werden vollständige Links gerne gesehen).
 
  • #13
sowas hab ich hier noich nicht gehört ...
 
  • #14
Hi

Links sind erlaubt.

Würde dem RAM aber evtl nicht unbedingt bei ebug kaufen. Sollen sehr schlechten Service haben.

Gruß, Michael
 
  • #17
was soll man da noch sagen? meiner Meinung nach hast du den richtigen riegel für dich gefunden ;)
 
  • #18
Game12 schrieb:
was soll man da noch sagen? meiner Meinung nach hast du den richtigen riegel für dich gefunden ;)

OK, dann bedanke ich mich für eure Hilfe. :)
 
Thema:

welches RAM für mein Mainboard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben