welches ram is es denn nu?

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe mir neue rams gekauft. laut aida sind es 2 Samsung 6423CTL-CB3 LC. auf den riegeln selbst sind infineon-chips. laut aida sind diese rams pc2700. laut infineon sind diese chips optimal nur für 266(a) zugelassen. worauf kann ich denn nun vertrauen? auf meine augen oder auf aida?

weiter glaube ich zu wissen, das man je nach der spezifikation die rams optimal einstellt: also wenn ich pc2700er rams habe läuft das über 166er fsb? 166*2=333 ... normal oder?
 
  • #2
Also es müsste ein stabieler FSB166 / FSB333 (<-- IS das selbse) möglich sein!
Wenn das nciht der Fall sein sollte umtauschen!!!!!!!

Es kann sein dass Samsung die Chips umgelabelt hat, also das Samsung garantiert das die Chips(eigentlich PC266) auch unter PC333-Betrieb laufen!

Abaddon
 
  • #3
also einer der beiden riegel (einer is bereits als fehlerhaft erkannt) läuft mit fsb 166. nur sind die dann nicht eigentlich übertaktet? d.h ich verliere doch eigentlich jegliche garantieansprüche?

komischerweise konnte ich auf der samsung-homepage nichts über diese speziellen rams 6423CTL-CB3 LC finden...

als ich diese rams reingesteckt hatte, stellte sich automatisch der fsb133-takt ein. ist das grundsätlich so?

sind diese überarbeiteten riegel genauso leistungsfähig wie ordentliche pc2700er?
 
  • #4
also einer der beiden riegel (einer is bereits als fehlerhaft erkannt) läuft mit fsb 166. nur sind die dann nicht eigentlich übertaktet? d.h ich verliere doch eigentlich jegliche garantieansprüche?

Nein es sind ja schliesslich PC2700 Riegel also hast du auch eine Garantie darauf, dass die stabiel bei FSB166 mit den im SPD hinterlegten Timings laufen! Wenn das nicht der Fall ist solltes du die Riegel so schnell wie möglich umtauschen!

als ich diese rams reingesteckt hatte, stellte sich automatisch der fsb133-takt ein. ist das grundsätlich so?

Nicht unbeingt aber es ist auch nichts ungewöhnliches, das kann man ja im Bios einstellen!

sind diese überarbeiteten riegel genauso leistungsfähig wie ordentliche pc2700er?

Jein also richtige PC2700 Riegel laufen i.d.R. auch mit besseren timings sie haben also mehr Tuningpotenzial; bei gleichem Takt und gleichen Timings sollten die sich aber zu richtigen PC2700-Riegeln nichts tun!

Abaddon
 
  • #5
danke erstmal für die schnellen antworten!

nur was soll ich davon halten, das diese riegel an sich nich bei samsung auf der page zu finden sind, obwohl es da zig derer gibt?
 
Thema:

welches ram is es denn nu?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben