Welches VNC nehmen?

  • #1
K

kox

Guest
Hi,

ich bin mir nicht sicher, welches VNC ich nutzen soll, um einen PC im LAN
anzusteuern, real, tight, ultra...
Hauptanspruch wäre die Speicherlast, die sollte nicht so hoch sein, da
der Rechner, auf dem der Server läuft, nicht sehr viel RAM hat.
Ansonsten halt das Beste, also schnellste, komfortabelste, usw.
Gibt es da eine Übersicht oder so, worin sich die vielen VNC-Versionen unterscheiden?
Gibt es evtl. noch ein anderes Programm, was gleiches bei weniger Speicherbedarf leistet?
Vielen Dank schonmal für evtl. Antworten!

Kox
 
  • #2
Hallo,

Ich persönlich bevorzuge tightVNC, weil es der GPL Lizenz für freie Software unterliegt (was nicht bei allen VNC Versionen der Fall ist). Vom technischen her sind eigentlich alle Versionen mehr oder weniger gleich.

Die Serverlast ist bei VNC IMHO verschwindend gering. Als Alternative würde mir nur noch der Remote-Desktop einfallen. Der erfordert natürlich Windows XP ;)

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Also im Moment nutze ich Ultra-VNC, und das benötigt bei
aktiver Verbindung ca. 8 Megabyte RAM und je nachdem,
was ich mache, bis zu 50% CPU-Last (ist aber auch nur ein 400 MHz-Rechner).
Aber verschwindend gering würde ich das nicht nennen :)
Was sind denn genau die Unterschiede der VNC-Versionen?

Kox
 
Thema:

Welches VNC nehmen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben