Weniger Kapazität nach Defragmentierung?

  • #1
O

olli37

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hi,

Ich hab vor kurzem eine Defragmentierung mit dem vorhandenen Windows-Defragmentier-Programm gemacht. Eigentlcih dachte ich, dass es mir Vorteile bzw. Speicherplatz bringt, aber da hab ich mich wohl geschnitten.
Windows hatte nach Überprüfung meiner 40GB-Partition empfohlen die Partition zu defragmenieren. Vorher hatte ich 35% und einige Fragmente und nun hab ich nur noch 11% und fast alle Dateien in Fragmenten auf der Partition verteilt.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder kenn jemand bessere Programme, mit denen ich vielleicht durch einen neuen Versuch die alte Kap. erhalte würde???

Danke schonmal...

olli tflm

PS: hier mal der shot, wenn ihr irgendwelche berichte wollt, nur sagen....

defrag118dm.jpg


(es handelt sich um E:)
 
  • #2
OO-Defrag, zu finden hier: http://www.wintotal.de/softw/?id=759 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Defrag-Tool, ich bin jedenfalls damit vollkommen zufrieden. Probier doch mal die Demo aus.
 
  • #3
Grüß Gott,

kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einer Defragmentierung der freie Speicherplatz sinkt. Tendenziell sollte er eher ein wenig steigen.
Hier war m.E. noch was anderes mit im Spiel
 
  • #4
Normal verschwindet das rote Zeug (fragmente) auch mit dem WIN Defrag, hast Du schon das zweite mal probiert.

Mfg. Walter

???
 
  • #5
speicherplatzt spart das defragmentieren ja nicht, wie auch? da bringt ein tool wie oo-defrag auch nichts, außer daß es geld kostet. erst den cleanmanager (datenträgerbereinigung) laufen lassen, die vorgeschlagenen dateien löschen bzw. komprimieren lassen und dann defragmentieren. beim defragmentieren wird nur versucht, die vorhandenen fragmente in eine datei am stück zurückzuschreiben, mehr nicht.

greetz

hugo
 
  • #6
hp schrieb:
speicherplatzt spart das defragmentieren ja nicht, wie auch? da bringt ein tool wie oo-defrag auch nichts, außer daß es geld kostet.
hugo

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass OO-Defrag Platz sparen kann, ist absolut unmöglich, da gebe ich Dir recht. olli tflm fragte nach einem anderen Tool und daher wollte ich einfach nur auf OO-Defrag, das es im Downloadbereich gibt, hinweisen. ;)
 
  • #7
Was hast Du denn auf E drauf?
Ich habe z.B. eine Partition, auf der sind Videos zum Bearbeiten mit Studio9 drauf, und diese lassen sich nicht defragmentieren.
 
  • #9
@_solon_
klingt plausibel, vorallem nachdem ich den Artikel von Deinem Link gelesen habe. Aus dieser Sicht habe ich es noch nie betrachtet.
Man lernt halt nie aus. :)
 
  • #10
hi,
erstmal danke für euer Bemühen!

Ich dachte eigentlcih auf, dass dieser rote Bereich verschwinden sollte, aber er ist noch viel größer geworden!
Ich hab auf E: eigentlcih nur Programme, hier mal ein paar davon:

tcm15wy.jpg


also Viedeodateien, musik, oder irgendwelche fetten sachen hab ich hier nicht!

Ich werds mal ncohmal mit defrag verscuhen!

danke!!!

Achja: und Viren oda so hab ich auch keine, sagt Antivir jedenfalls...
 
  • #11
Hi,

Ich hab den Fehler gefunden!
Ich betreibe auf E: ein p2p-Programm: emule oder sowas...
Das reserviert für gestartete downloads schon den Platz den die fertig geladene Datei bräuchte!
Und ich hatte ein haufen Downloads am laufen, die alle eine Temp.Datei erhalten haben. Das ist vielleicht ein Scheiss!!!

Aber danke für eure Hilfe! -Weider was gelernt!

Olli tlfm
 
  • #12
D.A.S. schrieb:
@_solon_
klingt plausibel, vorallem nachdem ich den Artikel von Deinem Link gelesen habe. Aus dieser Sicht habe ich es noch nie betrachtet.
Man lernt halt nie aus. :)

nur steht dort auch nicht, daß sich der benutzte speicherplatz durch defragmentieren verkleinert. der zugriff auf die daten wird schneller ... und das ist der hauptsinn des defragmentierens. das mit der clustergröße spielt erst dann eine rolle, wenn du sehr viele kleine dateien auf deinem system hast, da wird dann speicherplatz verbraten, wenn die clustergröße falsch gewählt wurde ... und inzwischen hat ja oli T.F.LM. die ursache gefunden ...

greetz

hugo
 
Thema:

Weniger Kapazität nach Defragmentierung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben