Weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

  • #1
H

hydro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hi,

dass nach einer Defragmentierung grundsätzlich auch weniger Speicherplatz zur Verfügung stehen kann, weil die Dateien nicht zusammengeschoben, sondern nur zusammenhängend neu geschrieben werden, ist mir klar......

Auf Frage eines Kollegen habe ich gestern mal zum Test eine vista-system-partition mehrmals defragmentiert.
Nach dem ersten Mal lag die Defragmentierung der Dateien bereits bei 0 %. Danach hab ich Defrag weitere drei mal drüberlaufen lassen (defrag -w). Defrag hat jedes mal erneut längere zeit gearbeitet, Ergebnis blieb bei 0%.
Aber:
Der belegte Speicherplatz blieb immer gleich, der freie Speicherplatz wurde jedes mal um 0,3 bis 0,5 Gigabyte reduziert.

Hat einer von euch eine sinnige Erklärung? Neue Wiederherstellungspunkte oder ähnliches?

Danke
 
  • #2
Nur falls es jemand interessiert........

scheinen die Wiederherstellungspoints zu sein. Ich hab zwar noch nicht rausgekriegt, wann er die grundsätzlich anlegt, aber vor defrag macht er es scheinbar. dabei werden rund 300 mb verbraten.
 
  • #3
Ja, na klar - das interessiert.
Spybot legt auch immer wieder mal einen Wiederherstellungspunkt an.

:) ježek
 
Thema:

Weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben