Wenn... dann zeige Text

Dieses Thema Wenn... dann zeige Text im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von xeen, 27. Aug. 2002.

Thema: Wenn... dann zeige Text Also ich habe eine ganz normale Check-Option <input type=Checkbox name=premium value=1> Nun möchte ich, das...

  1. Also ich habe eine ganz normale Check-Option

    <input type=Checkbox name=premium value=1>

    Nun möchte ich, das wenn diese Checkbox aktiviert wird, ein Text an einer anderen Stelle angezeigt wird. Also als erklärung.
    Wird der Haken nun entfernt, soll der Text wieder verschwinden.
    Wie mache ich das?
     
  2. Nur mit HTML gar nicht (meines Wissens nach) :(

    Du brauchst entweder einen javascript, der diese Eingabe überprüft (s. SELFHTML, javascript => Anwendungsbeispiele => Forumlardaten überprüfen) oder du musst mit PHP eine entsprechende Funktion basteln.

    Wenn du PHP nutzen kannst, würde ich letzteres empfehlen - ist einfacher ,-)
     
  3. Hi

    Mit Javascript und CSS

    <input type=Checkbox name=premium value=1 onclick=document.getElementById('note').style.display='block' />

    <div id=note style=display: none;>Erklärung</div>

    Das ist jetzt die einfache Variante, da verschwindet es nicht wieder, ansonsten müsstest du dafür ne Javascript Funktion anlegen, die guckt üb die Erklärung gerade angezeigt wird oder nicht um dann das Gegenteil auszuführen.

    Gruß, Michael
     
  4. ok... php habe ich.
    aber mir ist es sehr wichtig, das wenn man es nicht auswählt das es auch wieder weg geht.
    Bloß wie mache ich sowas in PHP?
    Mir ist schon die Idee gekommen die ganzen daten nochmal an die gleiche seite zu übergeben, aber mit einer if-else schleife das ganze zu entscheiden, was hinkommt. doch das sit mir dann doch ein bisschen zu umständlich.
     
  5. Hi

    Nachteil von PHP ist, das dabei ja jedesmal die Seite neu geladen werden muss. Dabei fragst du einfach den Namen des Input Feldes als Variable ab:

    <?php if($_REQUEST[premium] == 1) : ?>
    Erklärung
    <?php endif ?>

    Damit das klappt muss aber die checkbox per submit übermittelt werden.

    Gruß, Michael
     
  6. in einem formular oder wie?
    aber der text muss ja sofort beim auswählen angezeigt werden...
     
  7. Hi

    Dann gehts nur per Javascript, PHP ist ja nicht Clientseitig.

    Gruß, Michael
     
  8. aber wie?
    Ich habe mir von der Microsoft seite so ein script geklaut, das ging aber nur per Radio Boxen.
    Kann mir jemand irgendwie ein Beispiel geben wie ich das machen kann?
     
  9. hi,

    du könntest einen css-layer anlegen, der den text beinhaltet, der angezeigt werden soll.

    <div id=name style=visibility: hidden;...>text</div>

    in deiner checkbox müsstest du eine js-script function aufrufen. (onClick)

    darin setzt du
    document.getElementByI('name').style.visibility=visible
    und ne variable, die beinhaltet, dass der layer angezeigt wird. z.b. var temp=visible

    noch ne if abfrage in die function

    ...if temp==visible
    document.getElementByI('name').style.visibility=hidden

    nico
     
  10. so?



    <div id=name style=visibility: hidden;...>text</div>
    <input type=Checkbox name= value=v onClick=if temp==visible
    document.getElementByI('name').style.visibility='hidden' else document.getElementByI('name').style.visibility='visible'>
     
Die Seite wird geladen...

Wenn... dann zeige Text - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010 Wenn Zelle leer dann, Wenn in Zelle x dann Windows XP Forum 28. Nov. 2013
Wenn es mehrere Benutzerkonten gibt trozdem den "Hauptadministrator" erst starten und dannach andere Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Dez. 2011
Wenn(Prüfung)-Dann_Wert-Funktion ohne einen Sonst_Wert! Microsoft Office Suite 10. Juli 2009
Wenn Dann Formel Windows XP Forum 28. Apr. 2008
Excel WENN DANN SVERWEIS gibt falsche Werte Zurück? Microsoft Office Suite 15. März 2008