WEP oder WPA-PSK was ist besser

  • #1
C

connan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in der Nordheide
Ich habe heute einen Access Point Netgear WG602v3 Firmware Version 1.04 bekommen, funktioniert auch prima.
Nur habe ich keine Ahnung welche Sicherheitseinstellung ich wählen sollte!
WEP oder WPA-PSK was ist besser und wie lang sollte das Passwort min. sein, brauche ich zusätzlich Access Control?
Für Tipps oder links bin ich dankbar

Gruß
Frank
??? ???
 
  • #3
Ich würde Dir gernell den WPA-Schlüssel empfehlen, da er etwas sicherer sein soll (und es wohl auch ist). Das Passwort bzw. der Schlüssel musste bei mir aus mind. 8 Zeichen bestehen und sollte am Besten auch nicht zu einfach gewählt werden.

Access Control brauchst du nicht zu aktivieren, da du damit bestimmte Nutzer deines Netzwerkes vom Zugang zum Internet anhand deren Computer-IP sperren kannst.
 
  • #4
Ich würde Access Control verwenden und kann Dir WPA-PSK empfehlen, da es einfach sicherer als WEP ist!
Ich nehme mal an, dass du weißt, welche PCs ins I-Net dürfen, von daher erhöht es doch nur die Sicherheit, also warum weglassen!?
 
  • #5
Was ich Dir als Sicherheit auf jeden Fall noch empfehlen würde: Aktiviere den MAC-Adressen-Filter und lass nur die Adressen zu, die zu deinen Rechnern gehören.

Nochmal zu Access Control: Spooker hat natürlich recht, sofern nicht alle angeschlossenen Rechner ins Internet sollen und du feste IP-Adressen vergeben hast, ist es natürlich sinnvoll, es einzuschalten. Sollten aber alle Rechner darauf zugreifen können/sollen/müssen oder wird der DHCP-Server zur Adressverteilung verwendet, halte ich den Einsatz für wenig sinnvoll....

Ansonsten kann ich Dir noch folgenden Artikel empfehlen:
 
Thema:

WEP oder WPA-PSK was ist besser

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben