WEP vergessen - was nun?

  • #1
T

TwilightArts

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier, hoffe aber trotzdem, hier Hilfe zu finden.

Folgendes:
Habe WLAN und das ganze nur schwach gesichert über WEP (ging nicht anders). Im laufe der Zeit habe ich den WEP-Code leider vergessen und damals auch versäumt aufzuschreiben. Als ich das ganze vor jahren für meinen Laptop eingerichtet hatte war das aber kein Problem, Internet besteht nach wie vor. Nun werde ich jedoch bald einen neuen Rechner bekommen und auf diesem natürlich auch Internet einrichten, über eben jenen Router dessen WEP-Code ich vergessen habe. Alles neu einzurichten mit neuen Codes will ich nicht, sofern es sich nicht irgendwie umgehen lässt.

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, sich den aktuellen WEP-Code über meinen Laptop (windows xp), der mit dem Router verbunden ist, anzeigen zu lassen? Oder welche anderen Möglichkeiten habe ich?
 
  • #2
  • #3
Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Dass WEP unsicher wie sonstwas ist ist mir durchaus bewusst. Und dass es sich irgendwie knacken lässt auch. Fände es allerdings mehr als seltsam meinen eigenen WEP-Schlüssel knacken zu müssen - gibts keine Möglichkeit, sich den irgendwo anzeigen zu lassen ohne die Verwendung von Hack-Programmen? Habe schließlich unter dem Laptop, an dem ich gerade diese Nachricht verfasse, eine stabile Verbindung zu dem Router, dessen WEP ich nicht mehr weiß.
 
  • #4
Steht der WEP-Schlüssel nicht im Klartext im Router?

Falls nicht, vergib einfach einen Neuen.
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Steht der WEP-Schlüssel nicht im Klartext im Router?

Falls nicht, vergib einfach einen Neuen.
Wie genau stelle ich das denn an? Bin was das Internet einrichten angeht leider nicht wirklich geübt... ???
 
  • #6
Was hast du denn für einen Router?
Dann können wir dir eine Schritt für Schritt Anweisung geben.
 
  • #7
Mein Router heißt Speedport W 500V (T-Com)
 
  • #8
Dann steht er auch im Klartext da. Schau mal in der Anleitung ab Seite 77 bzw 83. Ich würd ja mit verlinken, aber Directlinks sind hier nicht erlaubt. Also bei Google --> gleich der erste Eintrag.



Da steht, wo Du den Schlüssel im Klartext findest. Mal davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle auf WPA / WPA 2 umsteigen. Ist zum Einen sicherer und auch leichter zu handhaben, da die Schlüssellänge hier von Dir festgelegt werden kann.

MfG

Nick
 
  • #9
Super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :D
Hab den Schlüssel wiedergefunden, Tread kann geschlossen werden.
 
Thema:

WEP vergessen - was nun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben