Wer hat Erfahrung mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei?

Dieses Thema Wer hat Erfahrung mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von gabriel.inc, 25. Sep. 2011.

Thema: Wer hat Erfahrung mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei? Hallo. Ich werde nächste Woche meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern und spiele nun mit dem Gedanken die...

  1. Hallo. Ich werde nächste Woche meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern und spiele nun mit dem Gedanken die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren. Grundsätzlich sollte mein System bei 8 GB auch ohne auskommen. Nur habe ich jetzt gelesen, dass einige Anwendungen eine pagefile grundsätzlich voraussetzen, auch wenn genügend RAM frei ist, und dann nicht starten. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Läuft das System dann Schneller?

    Ich habe auch schon überlegt vielleicht per RamDisk eine virtuelle Festplatte und darauf eine kleine Auslagerungsdatei (~512 MB) einzurichten. Nur weiß ich leider noch nicht, ob die virtuelle Festplatte überhaupt rechtzeitig beim Windowsstart vorhanden sein wird oder ob sich Windows beschwert.
     
  2. das was du gehört hast ist richtig. Einige Anwendungen benötigen eine kleine Pagefile. Diese kann jedoch auf 200MB begrenzt sein. Auch deine andere Anmerkung wegen der RAM Disc ist richtig. Wenn die Ram Disc nicht schnell genug geladen wird meckert Windows sehr arg :D
    Aber ich denke mal 200MB kannste ruhig machen, dabei wirst dir nichts abbrechen :mrgreen: :mrgreen:

    Gruß Rossy
     
  3. keine Vollzitate des vorangegangenen Beitrags
    Edit by SeewolfPK - 26.09.2011 - 09:03


    Was verstehst du unter sehr arg :)? Krieg ich Windows dann gar nicht mehr zum Laufen? Ich hab mir jetzt mal das Programm Dataram RamDisk entschieden. Nach dem was ich in anderen Foren gelesen habe sollte das Programm schnell genug die Partition erstellen können. Mal sehen.
     
  4. Nun laufen würde es schon, nur würde es die Auslagerungsdatei wieder selbst verwalten. Ich meinte damit, daß du dann am Anfang jedesmal die herrlichen Warntöne hören würdest ( ach ich liebe sie :mrgreen: :mrgreen: ) :mrgreen:
    Aber versuche es ruhig mal. Kaputtmachen kannste nichts :thumbup:

    Gruß Rossy
     
  5. keine Vollzitate des vorangegangenen Beitrags
    Edit by SeewolfPK - 26.09.2011 - 09:03



    Ok. Ich schreib dann mal über meine Erfahrungen. Kann aber noch eine Woche dauern bis mein RAM kommt.
     
  6. Alles klar. Wünsche dir viel Erfolg dabei. Setze dieses Thema als GELÖST


    Gruß Rossy
     
  7. Also ich hab heute meine zusätzlichen 4 GB RAM erhalten und gleich eingebaut. Zuerst wollte mein Rechner nicht starten, da dachte ich schon, dass mein Board mit der Vollbestückung des RAMs nicht klar kommt, aber es stellte sich heraus, dass die Speicherriegel nur nicht vollständig eingerastet waren. Zunächst habe ich die Auslagerungsdatei auf die minimale Größe 16 MB eingestellt, da sich diese auch bei deaktivierter Auslagerungsdatei anscheinend nicht löschen lässt. Dann habe ich die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet, also bisher auch ohne Anlegen einer RamDisk, und alle Programme scheinen einwandfrei zu laufen. Zumindest hat sich bisher noch keines beschwert :).

    Solange es keine Probleme gibt werde ich wohl auch auf die Erstellung einer RamDisk mit dem Verlagern der Auslagerungsdatei auf diese verzichten. Von der Perfomance her merke ich eigentlich keinen großen Unterschied. Der Windows Leistungsindex ist in allen Bereichen gleich geblieben.

    Wahrscheinlich ist der einzige Vorteil wohl wirklich das Sparen von Speicherplatz auf der Festplatte. Dies ist also für alle Besitzer von SSD-Platten eine Überlegung wert.
     
  8. gabriel.inc Danke für deine ausführliche Schilderung und Schlußfolgerung.
     
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Erfahrungen mit Amazon SEO Tools? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Dez. 2015
Erfahrung mit Hausplaner Software Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Dez. 2015
Erfahrungen mit Lenovo Yoga 2 Windows 8 Forum 19. März 2015
Erfahrungen mit MP3JAM Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Aug. 2014
[Erfahrungsbericht] Samsung N130 - Netbook Windows 7 Forum 3. Jan. 2010