Wer kennt sich mit Ben Hur aus?

  • #1
N

neolein

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit unserem Ben Hur 2, der wird bei uns in der Fa als Mail- und Webserver benutzt, das klappt auch wunderbar !!
Was weniger klappt, sind fileshares für die Windows-User !! Ich hab auf dem Ben Hur eine Freigabe gemacht, alle Berechtigungen gesetzt, die Gruppe ist da, die user sind da, aber erstens sehe ich den Ben Hur nicht im Netz ( über ping erreiche ich ihn !), wenn ich den suche, dann seh ich die IP, als Kommentar unbekannt, will ich drauf zugreifen, verlangt er ein Netzkennwort !!
Das doofe ist, ich hab hier keine smb.conf im klassischen Sinn, die ich mit Hand bearbeiten und verändern kann !! Eigentlich sollte es ja leichter sein, mit der grafischen Benutzeroberfläche des Ben Hur ein share zu machen, nur gehts nicht !!
Ich kann über putty schon aufs Linux-BS des Ben Hur, kann auch in die smb.conf, dann sagt er: Hier nichts verändern, diese Einstellungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden !!
Hat jemand generell nen Plan, vielleicht hab ich ja nur irgendeine Pipifax-Einstellung vergessen, oder irgendwo nen Haken nicht gesetzt ??
Sind ja genug Einstellungsmöglichkeiten, ist Version 2.0.22

Danke für Antworten

neolein
 
  • #2
ach ja, wir haben ein Netz mit ca 50 Rechnern und zwar als Arbeitsgruppe angelegt (keine Domäne ! ). Die IPs sind fest (statisch) vergeben.
Könnte auch ein Konflikt mit ner doppelten IP sein, habe aber so gut wie alle Rechner durch und keine doppelten IPs gefunden. Das wär aber noch ne Möglichkeit, mal die IP des Ben Hur zu ändern...
clients haben Win 2000 ( vereinzelt Win XP) drauf, Server sind zwei Linux, ein Novell-Server und der Ben Hur als Web- und Mailserver.
Im Ben Hur ist Unterstützung für Windows-Netze aktiviert, Arbeitsgruppe eingetragen, Gruppen und user angelegt, können auch alle mailen und surfen, die die rechte haben, nur der Benni fehlt im Netzwerk !!
 
Thema:

Wer kennt sich mit Ben Hur aus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben