Western Digital Raptor WD740GD Sata

  • #1
T

TigerXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hy Leutz!!!

Wollte mir ne neue Festplatte anschaffen (Western Digital Raptor WD740GD) heißes Teil :D. Naja aber es ist eine Sata Platte, und ich hab schon von vielen Leuten das man voll die Problem hat wenn man darauf Windows installiert. Ich wollt fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, damit mir keine Fehler passieren.

Danke schonma im voraus

Klötensocke
 
  • #2
und ich hab schon von vielen Leuten das man voll die Problem hat wenn man darauf Windows installiert
Liegt aber mit Sicherheit nicht an S-ATA ;D

Evtl. benötigst Du für die Windows-Installtion einen Treiber für den S-ATA-Controller das ist schon alles, eingebunden wird der über F6 und Treiber-Diskette.
 
  • #3
Na dann! Ich hab nur gehört das auch da oftmals Probleme, und das manchmal noch nicht einmal die ganze Festplatte erkannt wird!!! Naja ich will nicht zu pessimistisch sein, wird schon schief gehn!!!
 
  • #4
und das manchmal noch nicht einmal die ganze Festplatte erkannt wird!!!
Das würde eine P-ATA gleicher Größe genauso betreffen.
 
  • #5
Hi,

Du weisst schon, wieso das so'n heises Teil ist?
Schau Dir mal die Zugriffszeiten an, dann wirst Du sehen, das das eine SCSI Platte mit ATA Interface ist - daher auch der recht hohe Preis ;)

Gruß
Sven
 
  • #6
also es ist ja ne sata platte und leider kein scsi, und sie wird nicht sehr viel heißer als eine normale ide platte, hab ich mir alles schon angeguckt. die braucht keine zusätzliche kühlung
 
  • #7
Kloetensocke schrieb:
also es ist ja ne sata platte und leider kein scsi, und sie wird nicht sehr viel heißer als eine normale ide platte, hab ich mir alles schon angeguckt. die braucht keine zusätzliche kühlung

Was hast das eine mit dem anderen zu tun?
 
  • #8
Ja sry ich hatte deine Antwort falsch verstanden, aber teuer find ich sie nicht, im Gegensatz zu einer SCSI Platte. Also ich bezahle für das Ding 150?
 
  • #9
Also ich würde mir sowas nicht kaufen, eine IDE-Platte mit 10000 UPM. Warum?
SCSI-Platten kosten das doppelte bis dreifache mit der gleichen Geschwindigkeit.
Irgendwo muss der Hersteller ja sparen.
 
  • #10
ist doch keine ide platte sondern ne sata, und warum denn???
Die kostet doch wesentlich weniger als ne SCSI Platte und ist fast genau so schnell.
Insgesamt sind SCSI Platten natürlich fetter, aber dafür fehlt mir das nötige Geld
 
  • #11
Auch hinter einer SATA-Platte steckt die gleiche Mechanik wie hinter einer IDE-Platte.
Ic h würde auf jeden Fall für eine gute Datensicherung sorgen.
 
  • #12
Die kostet doch wesentlich weniger als ne SCSI Platte und ist fast genau so schnell.
Ich würd´s mal so ausdrücken ;)
Die kostet wesentlich mehr als eine normale S oder P-ATA-Platte und ist nicht viel schneller oder auf gut deutsch die Platte ein saumässiges Preis-/Leistunsgverhältnis.

btw. der Standard heisst ATA, IDE entspricht ATA-1 und EIDE ATA-2. Derzeit gibt es ATA-1 bis 6 und eben das neue serielle ATA-1 und 2.
 
Thema:

Western Digital Raptor WD740GD Sata

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben