Western Digital Raptor

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hi,

ich liebäugle mit einer dieser schnellen Platten, die gibt es ja nun auch mit SATA und 150 GB und den eben feinen 10.000 U/min.
Diese würde ich als Systemplatte und die anderen Partitionen für Programme und Spiele nutzen.
Nun frage ich mich allerdings ob die wirklich einen grossen Geschwindigkeitszuwachs beim arbeiten, spielen etc. bringen.

Kann da jemand was aus eigener Erfahrung zu sagen....?
 
  • #2
also ich hab 2 x 37,5er im raid 0 im einsatz. also bei der installation, wo ein dauerhafter festplatten zugriff is, merkt man es doch sehr stark (unter 10min vom cd einlegen bis zum fertigen system).

beim normalen arbeiten oder spielen merkt man es net so sehr, da ja net staendig auf die festplatte zugegriffen wird.

ich bin aber sehr zufrieden mit den hdds, allerdings hab ich mir entkoppler besorgen muessen, weil die dinger haben echt arg geklungen beim starten.

ps: ich habs genau so gemacht, wie du es vor hast. 2 x 120er im raid 1 modus fuer daten und 2 x 37,5 raptoren im raid 0 fuers system.
 
  • #3
Ich will die Platten auch zur Videobearbeitung und konvertierung nutzen, da sollte sich ja schon was tun, oder limitiert da die CPU den Vorgang?
 
  • #4
das kann ich dir net sagen, da ich kaum mit videos arbeite.

im dauerzugriff haben die platten klar ihren vorteil, nur sind sie halt teurer und ich weis net, ob es sich auszahlt, dafuer mehr geld auszugeben. fuer mich war es eher spass und so ne art angeberei ^^

ich werd die platten auch nicht mehr hergeben ;)
 
  • #5
Ford_Fairlane schrieb:
Kann da jemand was aus eigener Erfahrung zu sagen....?

Hi,

also ich bin mit meinen drei Raptor Platten sehr zufrieden. Gut, man muss dazu sagen, das die Platten aufgrund der 10000 RPM nicht gerade leise sind.

Gegenüber den S-ATA Platten von Matxor, welche ich vorher hatte gehn' die aber ab wie die Post.

Fazit: nur noch Raptor Platten für mich ^^

Gruß
Sven
 
  • #6
arona.at schrieb:
fuer mich war es eher spass und so ne art angeberei ^^

Solche Motive sind mir völlig fremd.....
 
Thema:

Western Digital Raptor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben