Western Digital SATA scannen? XP bootet nicht mehr

  • #1
M

MasterJM

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
#bielefeld
Hallo,

folgendes Problem: ein Rechner von Medion - gut 2 Jahre alt lief eben diese 2 Jahre
ohne Probleme. Windows XP home und alle Patches sind installiert.

Beim starten kam nach dem runterfahren am Abend davor ganz normal
der Windows XP Screen mit dem Ladebalken. Mit mal startet der PC neu.
Keine Fehlermeldung kein Hinweis - einfacher reboot.
Nun kam nautürlich das Angebot abgesicherter Modus etc - letzte laufende oder Windows normal.
Egal was man dort auswählt, es bringt alles nichts.
Der Rechner bootet während des startes einfach neu - auch im abgesicherten.
Es kommen dort ein paar Anzeigen - schwarzer Bildschirm und wieder die Intel PIV Einbledung des Bootvorganges.

Das ganze ist nicht mein PC, wurde zur Hilfe gerufen. Ich habe dann mit Acronis über LAN auf
meinen Laptop ein Abbild der 160 GB WDC SATA Platte erstellt. Datei gab es mehrmals
Leseprobleme I/O Fehlermeldungen. Habe das Abbild jetzt hier auf meinem Desktop
und dann es mounten - ka welche Dateien defekt sind.

Ich habe leider keinen Rechner mit SATA - kann die Platte also nur dort im PC betreiben.

Wie scanne ich die Platte am besten mal durch?
mit einer Ultimate Boot CD und den WD Tools kam ich nicht weiter.
Der Quicktest der Lifeguard Tools startet aber selbst nach 15 min nichts.
Alt + X reagiert nicht - hab dann reset gedrückt. (Ich hab nur Samsung Platten, kenne daher nur die HUTILS von Samsung)

Das Dateisystem auf der Platte (die drei Partitionen hat) ist NTFS - sind ca 17 GB belegt.

Scandisk mit einer Windows98 bootdiskette? Oder was wäre hilfreich um überhaupt
mal zu wiesen ob es die Platte ist, die da streikt? (was ich stark vermute)

Während des Backups (24-30 Stunden) lief der PC Problemlos.
Was allerdings komisch war, nach dem Abbild der gesamten Platte wollte ich
noch mal mit Acronis nur die Daten sichern der Systemplatte
nach jeweils 50% rebootete der PC - komisch.
Hitze schließe ich mal aus, lief Jahre ohne Problem und Gehäuse ist auf - unter Knoppix 5.1 auch nach Stunden kein Problem.

Ideen ausser Festplatte? Wenn nein - siehe Frage zum Scan der Platte
oder mache ich was mit dem Western Digital Tool falsch?
 
Thema:

Western Digital SATA scannen? XP bootet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben