While-Schleife

Dieses Thema While-Schleife im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von noah1, 12. März 2005.

Thema: While-Schleife Ich arbeite gerade an einer Seite, auf der maximal 5 Datensätze aus der Datenbank angezeigt werden sollen, und zwar...

  1. Ich arbeite gerade an einer Seite, auf der maximal 5 Datensätze aus der Datenbank angezeigt werden sollen, und zwar die 5 aktuellsten.
    Das Script zum Auslesen und zur Ausgabe in eine Tabelle steht unten, allerdings würde ja so alles was in der Tabelle der Datenbank steht ausgelesen und angezeigt werden.
    Wie muß ich das schreiben um die Anzeige auf einen voreingestellten Wert zu beschränken?

    Und wie könnte ich es so schreiben, daß der Rest ohne die 5 neuseten Einträge angezeigt wird? quasi eine Archiv-Funktion?

    Code:
    	<?php		
    		
    		include(save/dbconnect.inc.php);
    		$sql = mysql_query(SELECT * FROM einsaetze order by datum DESC);
    			while ($ds = mysql_fetch_object($sql)){
    					$id = $ds -> id;
    					$amidatum = $ds -> datum;
    					$dat=split(-,$amidatum);
    					$datum=$dat[2]...$dat[1]...$dat[0];
    					$schada = $ds -> schada ;
    					$einsatzort = $ds -> einsatzort;
    					$kraefte = $ds -> kraefte;
    					$einsatzmittel = $ds -> einsatzmittel;
    					$einsatz = $ds -> einsatz;
    				echo<table class=\einsaetze\>;
    				 echo<tr>;
    				 echo<td class=\schada\ colspan=\2\><a href=\javascript:schada_Oeffnen()\>$schada</a></td>;
    				 echo</tr>;
    				 echo<tr>;
    				 echo<td class=\links\>Datum :</td>;
    				 echo<td class=\rechts\>$datum</td>;
    				 echo</tr>;
    				 echo<tr>;
    				 echo<td class=\links\ style=\background-color: #FFFFCC\>Einsatzkräfte :</td>;
    				 echo<td class=\rechts\ style=\background-color: #FFFFCC\><a href=\javascript:kraefte_Oeffnen()\>$kraefte</a></td>;				 	
    					echo</tr>;
    				 echo<tr>;
    				 echo<td class=\links\>Eingesetztes Gerät :</td>;
    				 echo<td class=\rechts\>$einsatzmittel</td>;				 	
    					echo</tr>;
    				 echo<tr>;
    				 echo<td class=\einsatztext\>Einsatzlage :</td>;
    				 echo<td class=\einsatztext\>$einsatz</td>;
    				 echo</tr>;
    				 echo</table>;
    				 echo<hr>;	
    					}
    	?>
    
     
  2. Zeige die ersten 5 Datensätze
    Code:
    <?php
    ......
    $sql = mysql_query(SELECT * FROM einsaetze order by datum DESC LIMIT 5);
    ......
    ?>
    
    Beginne ab dem 6. Datensatz und zeige z.B. 100 weitere
    Code:
    <?php
    ......
    $sql = mysql_query(SELECT * FROM einsaetze order by datum DESC LIMIT 6,100);
    ......
    ?>
    
    Info zum LIMIT: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/select.html
     
  3. Das funktioniert wunderbar, danke dafür.
    Ich staune immer wieder wie einfach solche Sachen in PHP zu realisieren sind, sofern man sich damit auskennt... ;)