wichtige Frage zur pagefile.sys

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Momentan bin ich ein wenig verwirrt..... :-\

In meinem PC (Betriebssystem Windows XP Home Edition inkl. SP3) sind 2 Festplatten verbaut:

Platte 1:

C: (Betriebssystem)
D: (Daten und Diverse)

Platte 2:

E: (Auslagerung)
F: (Backups)

Als ich damals das Betriebssystem (Anfang letzten Jahres oder so...) installierte, riet man mir dazu (dies ist auch in einigen Foren zu lesen), die pagefile.sys auf eine andere Platte als die, auf der sich das OS befindet, auszulagern.

Dies habe ich dann auch gemacht, und den Speicherort damals auf E: gelegt und eine benutzerdefinierte Größe vorgegeben!

Gestern war ich nun leider genötigt, ein Vollbackup (Acronis True Image) vom 01. Februar 2009 zurückzuspielen. Es klappte soweit alles hervorragend (und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was mein Problem nun mit dem Backup zu tun haben sollte).

Als ich dann gestern eine Defragmentierung von C: durchführen wollte, so wurde mir sowohl von der windows-eigenen Defragmentierung als auch von der Defragmentierungssoftware PerfectDisk 2008 Prof angezeigt, dass die am stärksten defragmentierte Datei auf der Partition C: folgende ist:

C:\pagefile.sys

Hä???

Diese ist mir zuvor noch nie während des Defragmentierens aufgefallen; ich bin ja auch bisher immer davon ausgegangen, dass sie auf E: liegt....

Verstehe ich nun etwas falsch?

Oder wie kommt es, dass nun angeblich auf C: eine pagefile.sys liegt?

Weiß hier jemand Rat?

Gruß,

Macke
 
  • #2
Vielleicht hast Du das Image erstellt bevor Du die pagefile.sys auf E verlagert hast?
Schau doch mal unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher
was da eingestellt ist - und auch Arbeitsplatz/C-LW - ist da eine pagefile.sys zu sehen ( Ordneroptionen: alles Dateien anzeigen lassen - auch die Systemdateien!)
 
  • #3
Ich vermute, dass Du seinerzeit die Auslagerungsdatei auf C: nicht deaktiviert hast. Mit der Imageerstellung bzw. dem Zurückspielen hat das definitiv nichts zu tun.

Und schau bitte mal nach, ob sich auf E: auch eine pagefile.sys befindet. Wenn ja, dann bei C: die Auslagerungsdatei deaktivieren und alles sollte jetzt so sein, wie Du es möchtest.
 
  • #4
Gute Idee! Man muss auch darauf achten, dass nach Änderungen in der Mitte rechts auf der Einstellungsseite Festlegen angeklickt ist ( Punkt drin) - und auf derselben Seite alle Laufwerke nochmal kontrollieren, dass auch nur für ein LW die Auslagerung eingeschaltet ist.
 
  • #5
Athene schrieb:
Vielleicht hast Du das Image erstellt bevor Du die pagefile.sys auf E verlagert hast?
Schau doch mal unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher
was da eingestellt ist - und auch Arbeitsplatz/C-LW - ist da eine pagefile.sys zu sehen ( Ordneroptionen: alles Dateien anzeigen lassen - auch die Systemdateien!)

Hallo!

Siehe hier:

Als ich damals das Betriebssystem (Anfang letzten Jahres oder so...) installierte, riet man mir dazu (dies ist auch in einigen Foren zu lesen), die pagefile.sys auf eine andere Platte als die, auf der sich das OS befindet, auszulagern.

Dies habe ich dann auch gemacht, und den Speicherort damals auf E: gelegt und eine benutzerdefinierte Größe vorgegeben!

Gestern war ich nun leider genötigt, ein Vollbackup (Acronis True Image) vom 01. Februar 2009 zurückzuspielen.

Sprich, die Auslagerung ist schon vor einem Jahr oder sogar noch eher erfolgt! Seitdem wurden immer wieder Vollbackups und differentielle Backups erstellt; am Ort der Auslagerung der pagefile.sys habe ich allerdings NICHTS geändert!

Finde dies schon sehr seltsam!

Wenn ich unter Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System, Erweitert, usw. schaue, so steht dort (wie es auch sein sollte):

Laufwerk [Bezeichnung] Auslagerungsdatei (MB)

C: [System]
D: [Daten und Diverse]
E: [Auslagerung] 1152-1510
F: [Backups]

Also war doch bereits alles so, wie es sein sollte und wie Ihr es hier geraten hattet:

Gute Idee! Man muss auch darauf achten, dass nach Änderungen in der Mitte rechts auf der Einstellungsseite Festlegen angeklickt ist ( Punkt drin) - und auf derselben Seite alle Laufwerke nochmal kontrollieren, dass auch nur für ein LW die Auslagerung eingeschaltet ist.

Mal eine blöde Frage:

Wenn ich anhand der Suchfunktion nach der pagefile.sys auf C: suche, müsste mir diese dann (falls vorhanden) angezeigt werden (ist ja schließlich eine geschützte Systemdatei)? Wird sie nämlich nicht! Und dies obwohl angehakt war Systemordner durchsuchen sowie Versteckte Elemente durchsuchen.

Oder wird die pagefile.sys hier prinzipiell nicht angezeigt?

Seltsamerweise taucht sie aber wieder in den Defragmentierungsberichten auf.......

Das kann doch nicht sein:

Und nun?

Gruß,

Macke

PS: Ich habe soeben nochmals in den Ordneroptionen folgendes eingestellt: Geschützte Systemdateien einblenden sowie Versteckte Dateien und Ordner einblenden und siehe da:

Sowohl auf C: als auch E: gibt es eine pagefile.sys !!!!!!!

Was hat dies nun zu bedeuten? Kann ich die auf C: nun löschen, oder bringt das überhaupt nichts (wegen Systemwiederherstellung, etc.)?

Was wäre nun zu tun?
 
  • #6
Wenn ich unter Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System, Erweitert, usw. schaue, so steht dort (wie es auch sein sollte):

Laufwerk [Bezeichnung] Auslagerungsdatei (MB)

C: [System]
D: [Daten und Diverse]
E: [Auslagerung] 1152-1510
F: [Backups]

Klick mal die LW alle! einzeln! dort an - und schau insbesondere, ob beim LW C ein Punkt ist bei
keine Auslagerungsdatei - wenn nicht - mach mal Punkt rein - und dann auf Festlegen!klicken
Kontrolliere aber auch die anderen LW - da sollte nur bei E eine sein - am besten : vom System verwaltet.......
 
  • #7
Hallo macke,
Sowohl auf C: als auch E: gibt es eine pagefile.sys !!!!!!!

Was hat dies nun zu bedeuten? Kann ich die auf C: nun löschen, oder bringt das überhaupt nichts (wegen Systemwiederherstellung, etc.)?

Was wäre nun zu tun?
Nach Deinen Angaben insgesamt, kannst Du die auf C löschen. Du wirst auch feststellen, dass die sich löschen läßt, was normal nicht ginge.
Deine pagefile ist die auf E. ;) :)
 
  • #8
Wenn jedoch die Einstellungen nicht richtig sind - geht entweder das Löschen nicht - und/oder die ist nach dem nächsten Start spätestens wieder da..........
 
Thema:

wichtige Frage zur pagefile.sys

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben