Wie 2. Computer mit dem Internet verbinden ? ? ?

  • #1
B

bricot

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, Nachdem der Monopolist etwas am Telefonnetz «verbessert» hat, hatte ich keinen Internetzugang mehr. Endlich konnte man den Leitungsfehler orten Inzwischen schwatzte mir der ISP einen neuen Router (DrayTek Vigor2710) auf. Nun habe ich (der totale network-Laie !!!) über das gelbe Kabel(Router <-> PC) mit dem PC 1 (Win 7) Internetzugang. Der PC 2 (Win XP) im Nebenraum war ursprünglich mit einem Netgear N300 Wireless USB Adapter an das Internet angeschlossen. Diese Verbindung funktioniert nicht mehr seit der neue Router installiert ist. Wie bringe ich die Nr. 2 wieder zum Laufen ? ? ? Besten Dank für Unterstützung. MfG - bricot
 
  • #2
Wo liegt denn genau das Problem? Hat der neue Router WLAN? WLAN im Router aktiviert und SSID sichtbar? Wird das WLAN nicht gefunden?

Sofern der Router kein WLAN hat, benötigst du einen zusätzlichen WLAN Acesspoint.
 
  • #3
Gehe einmal in den Router unter 192.168.1.1 und schaue, ob
Wireless überhaupt aktiv ist.

Ich hoffe, der Servicemensch hat Dir das Passwort zum Router dagelassen.
 
  • #4
Salut Omsl,salut Renee Besten Dank für Eure Hilfe und sorry für den komischen Stil meines threat - in der akuten Version dieses Editors funktioniert bei mir keine Enter-Taste bzw. kein line feed (habe wichtigere Probleme als mich momentan damit zu befassen . . .). Nun zur Sache: Ich denke dass ein WLAN vorhanden ist, sh. Anhang. Gruss bricot
http://i43.tinypic.com/288rtra.jpg
 
  • #5
Das WLan scheint angeschaltet zu sein.
Findet der zweite PC das WLan denn gar nicht (das hat ohmsl schon gefragt) oder scheitert es lediglich bei der Verbindung?
 
  • #6
Deine Enter-Taste funktioniert, sobald Du in den Einstellungen Deines Profils
die Einstellung änderst auf (siehe Bild) umstellst.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    24,3 KB · Aufrufe: 38
  • #7
Hurra, der line feed funktioniert - Merci Renée für den Tipp.

Nun zum eigentlichen Problem bzw. zur Frage von Omsl und PCDPatrick:

Auf dem 2. PC (WIN XP Prof. Vers, 2003 Service-Pack 3) in der Leiste unten werden 3 Symbole angezeigt.
1. Symbol - schwarzer Bildschirm mit rotem Kreuzchen daneben - Msg. «Keine Verbindung herhestellt. Drücken Sie die . . . für weitere Optionen »
2. Symbol - roter Bildschirm - Msg. NETGEAR WNA3100 Suche läuft
3. Symbol - 2 schwarze Bildschirme - Msg. LAN-Verbindung-1, ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
 
  • #8
Taucht das WLan nun in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf oder nicht?!
Schau bitte mal nach. :adoration:
Aus deinem letzten Posting kann ich nämlich leider nur herauslesen, dass der Stick zwar nach WLans sucht (er funktioniert also prinzipiell), aber sich mit keinem verbindet.
 
  • #9
Nein, von dem WLAN ist nichts zu sehen.
 
  • #10
Seltsam.

Ist die SSID vom WLAN des neuen Routers identisch mit der des alten Routers?
Ggf. einfach mal eine andere SSID ausprobieren.

Zeigt der Router nach dem Einloggen in das Admininterface eine Übersichtsseite, auf der der WLAN Status zu erkennen ist?

Was ist unter dem Menüpunkt WLAN -> Security?

Hast du ein anderes, WLAN-fähiges, Gerät? Wird das WLAN dort gefunden?
 
  • #11
Am 1. PC (WIN7)wird bei Click auf das Netzwerk-Symbol unten angezeigt - Momentan verbunden mit: ein Haus Netzwerk Internetzugriff. Darunter wird eine Kategorie Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt mit dem Namen aus meinem im Vorposting eingefügten Pic., Hinweis SSID, Signalstärke hervorragend.
Auf dem 2. PC (WIN XP) wird keine Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt.

Die Router haben total verschiedene Bezeichnungen. Der alte ist ein NETGEAR Wireless-N 300 ADSL2+ Modem Router DGN2000 der Neue ist irgend ein Noname - DrayTek . . .

WLAN-Status habe ich nicht gefunden in dem Protokoll (wo sollte der zu finden sein im Menu ?)

Hier link zum Pkt. Security:

Werde nun mit dem Laptop versuchen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich würde versuchen, die Treiber für den WLAN Stick neu zu installieren.

Treiber:

Laut Anleitung auf dieser Seite soll zunächst der bisher installierte Treiber entfernt werden.
Anschließend den Stick vom PC entfernen, den Treiber installieren, Stick wieder anschließen.

Sollte das auch nichts bringen, würde ich den Stick am anderen PC testen.
 
  • #13
Hallo Patrik,
Besten Dank für Deine Hilfe. An meiner Menagerie war einiges unklar.
Der 2. PC erkannte nach mehrmaligem boot-Versuchen die beiden DVD-LW nicht mehr. Nach Installation der neuen Treiber via USB-Stick wurde die Drahtlos-Netzwerkverbindung4 mit Signalstärke Hervorragend angezeigt. Der Status blieb leider immer auf «Netzwerkadresse beziehen» stehen. Nun habe ich den 2. PC zum Reparieren weggebracht. Da der Laptop das WLAN auch nicht erkannte habe ich den und den USB-Empfänger auch gleich mitgegeben um die HW prüfen zu lassen. Am Donnerstag wird alles wieder geliefert und das WLAN wird vor Ort eingerichtet.
Ich danke Dir nochmals und wünsche einen schönen Abend.
Gruss bricot
 
Thema:

Wie 2. Computer mit dem Internet verbinden ? ? ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben