Wie Administrator Konto vor Zugriff schützen?

  • #1
J

Josef-L.

Guest
Hallo!

Nach dem ich einem Rat von einem Freund gefolgt bin und Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition kopiert habe, kann ich nun einfach als Benuzer Dateien und Ordner in Dokumente und Einstellungen\Administrator löschen, erstellen, verändern. Das war vorher nicht möglich. Wie kann ich das ändern?

Das ganze hätte ja keinen Sinn, wenn ich als einfacher (eingeschränlter) Benutzer die Daten des administartors verändern könnte,

Thx in advance!

Josef
 
  • #2
Du musst die Berechtigungen ändern, also nur lese/schreibzugriff für Admins und nicht für jeden.

MfG
Marc
 
  • #3
Hallo!

Kannst du mir auch noch verraten, wie ich das mache? Um das geht es mir nämlich genau ;)

Grüße,

Josef
 
  • #4
Josef-L. schrieb:
Nach dem ich einem Rat von einem Freund gefolgt bin und Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition kopiert habe, kann ich nun einfach als Benuzer Dateien und Ordner in Dokumente und Einstellungen\Administrator löschen, erstellen, verändern. Das war vorher nicht möglich. Wie kann ich das ändern?

da der freund so gute ratschläge auf lager hat, kann er dir sicher auch jetzt weiterhelfen ... nur ist mir der sinn dieses ratschlags noch nicht ganz klar. der ordner dokumente und einstellungen ist ein systemordner und ist fest im system verankert und im laufenden betrieb gar nicht verschieb- oder löschbar. auch werden einige sachen nicht mehr richtig funktionieren, da in der registry der pfad öfters fest verlinkt ist. wenn du den ordner noch nicht gelöscht hast, laß mal die geschichte bleiben, du sparst dir viel ärger ... eine kleine erklärung der ordnerstruktur und hier was über die benutzerrechte in xp ...

greetz

hugo
 
  • #5
hi hp,

den ordner kann man verschieben - auch im laufendem betrieb. allerdings muß man sich hier als administrator anmelden. [aktueller benutzer geht natürlich nicht]
steht hier sogar als tip. die pfade in der registry kann man dann auch leicht abändern.

siehe hier:
 
  • #6
klasse: ein tip für serveradmins und nicht für unbedarfte user, die nicht mal die ntfs-berechtigungen beherrschen. ich sehe auch den sinn nicht, warum man den folder ohne not verschieben soll/muß: nur weil ein freund ihm diesen rat gibt, kommt er jetzt in schwierigkeiten. dieselben experten empfehlen auch die ganzen tuning- und tweaking tools um angeblich das system noch schneller und noch bunter zu machen. als ergebnis hat man dann leider meistens ein kaputoptimiertes windows ... nimmt mal die threads aus dem forum: die meisten probleme sind doch durch unwissendes rumwurschteln im- und am system entstanden ...

greetz

hugo
 
Thema:

Wie Administrator Konto vor Zugriff schützen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben