Wie Arbeitsspeicher und Systemleistung künstlich auf Knopfdruck einschränken?

  • #1
T

Tshuck

Guest
Benutze ein älteres Datbenbankprogramm, das sich in keinem Kompatibilitätsmodus starten und ausführen läßt, sehr wohl aber dann problemlos funktioniert, wenn etwa 20 speicherhungrige und cpu-intensive Anwendungen bereits im Hintergrund laufen.

Also müßte ich vor jedem Start dieser Datenbank erstmal 20 Anwendungen öffnen usw., was zu mühsam ist.

Kann man unter XP irgendwie die Arbeitsspeicherbereiche und ?mengen einem Programm gezielt zuweisen bzw. begrenzen? Und: Kann man die CPU-Nutzung reglementieren?

Wäre das möglich, könnte man den Start dieses älteren Datenbankprogramms über eine Batch-Datei steuern, die vor dem eigentlichen Start RAM und CPU irgendwie einschränkt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Für die wie immer qualifizierten Antworten vorab schonmal herzl. Dank!
 
  • #2
Hi,

Ist die Frage ob man so ein altes Programm nicht besser entsorgen sollte ;)

Zum Thema: Ich vermute einfach, das die CPU zu schnell ist. Sowas kommt vor allem bei sehr alten Programme hin und wieder mal vor. Ich verwende in solchen Fällen immer Slowdown:

Gruß
Sven
 
  • #4
Ja, vielen Dank für die Tips (Tipps?), habs probiert, doch das ist nic ht des Rätsels Lösung. Es geht tatsächlich um ein Speicherproblem, denn die Fehlermeldung lautet: Benötige (circa....) X MB RAM, jedoch X+Y vorhanden - also zuviel! Nehme die Meldung ernst und komme ja auch zum Erfolg, wenn etwa 20 speicherintensive Anwendungen laufen. Erst dann startet diese Datenbank normal. Also, ich finde das einigermaßen kurios! Was benötigt wird, ist also ein Programm, das künstlich den RAM verknappt oder der Datenbank nur einen kleinen Teil des RAM fest zuweist. Gibts so was? Euch und Euren Ideen sei schon mal gedankt!
 
  • #5
Ist das ein DOS-Programm ?
 
  • #6
Hägar schrieb:
Ist das ein DOS-Programm ?

wenn ja, ist das stichwort pif-datei:

Mit Hilfe von PIF-Dateien können Standardeigenschaften für MS-DOS-Programme, z. B. Schriftgrad, Fensterfarben und Speicherzuordnung, festgelegt werden.

also lies mal in der windowshilfe nach, wie du dir eine pif-datei für die db anlegen kannst ...

greetz

hugo
 
Thema:

Wie Arbeitsspeicher und Systemleistung künstlich auf Knopfdruck einschränken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben