Wie baut man eine 2te Festplatte ein?

Dieses Thema Wie baut man eine 2te Festplatte ein? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cruiser, 8. Sep. 2006.

Thema: Wie baut man eine 2te Festplatte ein? Hallo Leute, ich habe mom in meinem PC (mein BS ist Windows 98 SE) eine 80 GB Festplatte von Seagate eingebaut:...

  1. Hallo Leute,

    ich habe mom in meinem PC (mein BS ist Windows 98 SE) eine 80 GB Festplatte von Seagate eingebaut: Typ: ST380011 A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) und diese ist als Master belegt.

    Jetzt möchte ich mir eine 2te zusätzliche neue Festplatte von Seagate einbauen: Typ: ST3320620A (320 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) diese soll als Slave eingebaut werden.

    Da ich bisher noch nie eine 2te Festplatte eingebaut habe weiss ich nicht was ich alles beachten muss.

    Meine alte 80 GB Festplatte soll weiterhin als Master belegt sein und ich will an das gleiche IDE-Kabel meine neue 320 GB Festplatte als Slave anschliessen.

    FRAGEN:

    - Ich kann doch einfach die neue Festplatte an das gleiche IDE-Kabel (Buchsenleiste grau: Slave) anschliessen und danach ganz normal meinen PC starten?

    - Muss was gejumpert werden, oder kann es sein dass es bereits so vom Hersteller eingestellt ist?

    - Mein PC müsste dann eigentlich ganz normal hochfahren, oder startet erst das Bios?

    - Erkennt mein BS automatisch dann die neue Festplatte, oder nicht?

    - Wenn ja dann müsste ich eigentlich gleich einen neuen Laufwerksbuchstaben automatisch angezeigt bekommen, oder?

    - Wird eigentlich die komplette Festplattengröße angezeigt, oder muss ich erst formatieren?

    - Muss man überhaupt eine neue Festplatte formatieren oder sind die immer bereits vorformatiert?

    - Da ich die neue Festplatte hauptsächlich für Datensicherung verwenden möchte, will ich sie nicht partitionieren sondern kompl. als 320 GB Laufwerk so belassen, oder spricht was dagegen und man sollte mind. 2 Partitionen daraus machen?


    Ich wäre euch für Infos dankbar!

    verschoben von Windows 95/98/ME
     
  2. Ob Dein Bios und Betriebsystem 320GB unterstützt ist nicht so selbstverständlich.

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Hi Leute,

    so habe eben die neue Festplatte als Slave eingebaut, danach PC angeschaltet, ist kompl. hochgefahren ohne probs, Treiberdatenbank wurde dabei automatisch aktulisiert!

    Allerdings wurde kein neuer Laufwerksbuchstabe automatisch erstellt oder vergeben. Habe mit dem proggi Everest nachgeschaut ob die HD erkannt wird, wird erkannt. Wie vergebe ich ein neues Laufwerk inkl. Buchstabe? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
     
  4. Du musst mit Fdisk die neue Platte partitionieren, ein Problem wird sein das Fdisk vom WIN98  nicht so grosse Platten richtig erkennen kann. Ist die zusätzliche Harddisk beim Gerätemanager vorhanden ?

    Ein paar Infos beim Link unten.

    http://www.wboeden.de/partitionieren1.htm

    Mfg. Walter

    ???
     
  5. Habe anstatt mit FDISK mit Partition Magic eine neue Partition erstellt, Laufwerksbuchstabe eingegeben.. soweit sogut. (im Gerätemanager wird sie auch angezeigt)

    Leider bekomme ich anstatt den vollen 320 GB nur 127 GB angezeigt!!!

    Was ist das Problem? An was liegt es? Muss ich im Bios noch etwas einstellen oder einen neuen Windowstreiber installieren, oder nur in Windows allgemein noch was einstellen?
     
  6.  
  7. @Walter Buergin
    in dem ,von dir angegebenen bericht ,ist die rede von einem disk-manager

    habe schon überall gesucht,nichts gefunden.
    hast du einen tipp ?
     
  8. Der Diskmanager war eine Software wie der Partition Manager von PowerQuest und war manchmal bei den Harddisk dabei.

    Hast Du probiert aus der grossen Harddisk zwei oder drei Partitionen zu erstellen mit dem PM.

    Mfg. Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

Wie baut man eine 2te Festplatte ein? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
wenn ich einen chat betraten möchte bzw wenn er sich aufbaut stürzen die browser Windows XP Forum 4. Apr. 2009
Es dauert 40 Sekunden bis sich eine Seite aufbaut. Windows XP Forum 3. Okt. 2007
DLink WLan USB Stick baut keine Verbindung auf Windows XP Forum 6. Feb. 2007
Gerätemanager zeigt PCI-Device an obwohl keine PCI-Karte eingebaut Windows 95-2000 15. Juni 2006