wie bekomme ich eine fussnote in den Beschriftungstext einer Abbildung?

  • #1
O

Olli-HDM

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
siehe Betreff.
normale Fussnoten sind alles kein Problem.

Nur möchte ich eben bei der Beschriftung von Bildern eine Fussnoten hinzufügen (für die Quellenangabe)

in Microsoft Word XP funktioniert das, ist das auch in StarOffice 7 möglich???

Danke für Eure Antworten

Olli
 
  • #2
In einen Rahmen kann man prinzipiell keine Fussnote einfügen und Beschriftungen sind Rahmen.
Du könntest vielleicht die Fussnote ausserhalb des Beschriftungsrahmens einfügen, z.B. in den Absatz, in dem die zu beschriftende Grafik steht und durch eine Zeichenformatierung, bei der Schrift- und Hintergrundfarbe gleich sind, unsichtbar machen.
Dann kannst Du im Beschriftungsrahmen eine Referenz auf die Fussnote einfügen (Einfügen/Querverweis/Fussnoten/Referenztext)
mfG
 
  • #3
Danke für Deine Antwort

hm.. so ganz hab ich nicht verstanden, was Du meinst.. :\

aber wenn es in Beschriftungen gar nicht möglich ist, hilft mir das schonmal weiter, dann weiss ich schonmal dass ich da nicht weiter recherchieren muss :)

mfg
olli
 
  • #4
Olli-HDM schrieb:
hm.. so ganz hab ich nicht verstanden, was Du meinst..

Fussnoten sind zwar in Rahmen nicht möglich, aber Querverweise (Referenzen) schon. Also kannst Du den Fussnotenanker ja ausserhalb des Rahmens unterbringen (und unsichtbar machen, wenn Du das willst) und im Beschriftungsrahmen diesen Fussnotenanker anzeigen, indem Du eine Referenz darauf zeigen lässt.
Oder meinst Du, dass Du den Fussnotentext, der normalerweise am Seitenende steht, direkt zur Beschriftung haben willst?
 
  • #5
ah, nun versteh ich! :)(

besten Dank!
 
Thema:

wie bekomme ich eine fussnote in den Beschriftungstext einer Abbildung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben