Wie bekomme ich Grub wieder los?

  • #1
noexpert

noexpert

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meinem Laptop wollte ich neben XP noch ein Linux installieren und habe mir Grub installiert, da Easy BCD XP nicht unterstützt. Das mit Linux hat nciht geklappt ('Gründe bisher unbekannt) und nun will ich Grub loswerden. Doch mit dem tool fixmbr klappt es auch nicht, da nach Eingabe von cmd.exe der Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\user" lautet. Normaler weise sollte man mit CD schrittweise bis auf C: zurückkommen, doch da tut sich nichts.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
  • #2
Du mußt von CD booten und in die Wiederherstellungskonsole kommen, dort dann den MBR neu schreiben: also bootest Du von der Windows-CD und drückst nach der Hardware-Erkennung [R]. In den nächsten fünf Sekunden hast Du Zeit auf das deutsche Tastaturlayout zu wechseln, danach listet die CD alle Windows-Installationen auf. Du wählst nun die, bei der Du dich anmelden möchten und gibst das Administratorpasswort ein, das Du bei der Installation gesetzt hast, falls das der Fall war. Bei einer Standardinstallation von XP Home gibt es kein Administratorpasswort, so dass man sich mit einem Druck auf Enter anmelden können. Auf der Wiederherstellungskonsole kannst Du nun mit FIXMBR den MBR neu schreiben.



Wenn anschließend beim rebooten nur noch Windows startet kannst Du dann über die Windows Datenträgerverwaltung die Linux Partition löschen bzw neu formatieren damit Du sie in Windows nutzen kannst ...
 
Thema:

Wie bekomme ich Grub wieder los?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben