Wie brenn Ich am sichersten ruckelfrei?

  • #1
T

TW140176

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2002
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Mein Problem ist : die meisten Filme die ich brenne ruckeln nachher.
Aber meist nur auf dem PC abgespielte. (auf der FP laufen sie und im Standalone auch)

Wat soll ich tun wat soll ich machen ?
 
  • #2
Liegt dann wahrscheinlich am PC und nicht an der CD.CD-Laufwerk und Festplatte auf demselben IDE?DMA eingeschaltet?Zuviele Hintergrundprogramme bei knappem Arbeitsspeicher?
 
  • #3
wakku schrieb:
Liegt dann wahrscheinlich am PC und nicht an der CD.CD-Laufwerk und Festplatte auf demselben IDE?DMA eingeschaltet?Zuviele Hintergrundprogramme bei knappem Arbeitsspeicher?

Nee Du CD Laufwerk und FP auf gtrennten IDEs. DMA bzw. Ultra DMA ist aktiviert.
Und 30 Prozesse im Hintergrund bei Win 2000 und

1400 Athlon
512 MB DDR RAM
LG DVD Laufwerk
LG CD Brenner (52 fach)

sind doch nicht zu viel , oder ?

Ich hab auch schon mit 12 fach nur gebrannt den neusten NERO und auch alle ASPIs
installiert, hab aus der bin die Mpeg rausgeholt und dann als SVCD gebrannt, mit cue file und auch schon mit Clone cd probiert .......

Es ist einfach wie verhext : auf der FP und dann im Standalone laufen die Filme und in den Laufwerken ist es ein Lotterie-Spiel: mal ja mal nein

Da kann man schon verzweifeln.
 
  • #4
Ach und nochwas :

Wieso kann man bei NERO und auch bei Clone CD manchmal die Brenn-Geschwindigkeit verändern und manchmal nicht? Meine CD`s gehen meistens nur bis 40fach und der Nero will aber bei Höchstmöglicher Brenngeschwindigkeit mit 48fach brennen und dann geht die CD gar nicht.

wieso dat denn
 
  • #5
Hallo ????????

Gebt Ihr schon auf ?

Das ganze ist kein Scherz!

Und ich dachte Ihr seid die Specialists.

Zitat Onkelz: DANKE FÜR NICHTS
 
  • #6
OK, dann will ich deinem Fast-Solo-Thread auch mal was beisteuern. ;D
Mit welchem Player guckst du denn? Und in welcher Reihenfolge hast du deine Laufwerke angeschlossen? Und hinten auch ein UDMA-Kabel dran?

Und immer schön geduldig bleiben...

Zitat Oscar Wilde: Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen.
 
  • #7
flocke711 schrieb:
OK, dann will ich deinem Fast-Solo-Thread auch mal was beisteuern. ;D
Mit welchem Player guckst du denn? Und in welcher Reihenfolge hast du deine Laufwerke angeschlossen? Und hinten auch ein UDMA-Kabel dran?

Und immer schön geduldig bleiben...

Zitat Oscar Wilde: Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen.

Na da staun ich aber :eek: :eek: ;D

Also mit dem Power DVD (LG) oder dem VideoLAN(der spielt ja alles, sogar direkt aus dem *bin)
Die Laufwerke : Brenner Master und DVD ROM Slave

Und nun haste mich kalt erwischt : Woran erkenn ich denn nun ein UDMA-Kabel?
 
  • #8
Nun, ein UDMA-Kabel besteht aus 80 Adern. Normale IDE Kabel nur aus 40. Also viel Spaß beim Zählen ;D

Nein, Spaß beiseite: Meistens erkennt man das an den Anhschlüssen. Einer in blau, einer in grau und einer in schwarz. Manchmal stehts auch auf dem Kabel selber drauf.
Oder noch anders: Vergleich mal die Konsistenz des Kabels mit der des Diskettenlaufwerks. Das vom Diskettenlaufwerk sollte relativ geschmeidig sein, das von den Roms und Festplatten relativ starr und unflexibel.
 
  • #9
Ein UDMA-Kabel hat Stecker in verschiedenen Farben (blau für
Motherboard, grau für Slave, schwarz für Master).
 
  • #10
Also ich kam sah und zählte.

Das Ergebnis : Ich komm nur auf 40 adern und blau war da nirgends .
Nur der eine rote ,also meiner Meinung nach Standard.
Mal was anderes wofür sollten eigentlich die zusätzlichen 40 Adern gut sein ? Mehr als 40 Buchsen sind ja an keinem Laufwerk , oder ?
Oder hat dann jedes Laufwerk seine eigenen 40, aber wohin dann mit 80 Adern am IDE .........
Und außerdem hat das System den UDMA-Modus selbst aktiviert bzw. der DMA wird nirgends angeboten.
 
  • #11
Guck mal hier, ein UDMA Kabel.

2057.jpg


Es hat 80 Adern, aber bloß 40 Pole.
 
  • #12
OOOOOOOha,

Na da muß wohl doch mal ausbauen und anschauen.

Danke erstmal , Ich meld mich wieder.
 
  • #13
Tja,wenn Du ein UDMA-Laufwerk verwendest und im BIOS den UDMA-Modus fest eingestellt hast,dann brauchst Du auch das 80-adrige UDMA-Kabel mit den bunten Steckern.Diese Stecker sind sowohl bei UDMA33 als auch bei UDMA66/100 40-polig, nur intern sind es 80 Pole.Ein 40-adriges Kabel jedoch unterstützt nur UDMA33,bremst also.
 
  • #14
wakku schrieb:
Tja,wenn Du ein UDMA-Laufwerk verwendest und im BIOS den UDMA-Modus fest eingestellt hast,dann brauchst Du auch das 80-adrige UDMA-Kabel mit den bunten Steckern.Diese Stecker sind sowohl bei UDMA33 als auch bei UDMA66/100 40-polig, nur intern sind es 80 Pole.Ein 40-adriges Kabel jedoch unterstützt nur UDMA33,bremst also.

Also ich hab mal nachgeschaut:

beim IDE 1 (UDMA Steckplatz,also blau) für beide FP UDMA Modus und UDMA-Kabel 80 pol.

beim IDE 2 (DMA Steckplatz, also schwarz) für CD/DVD ROM UDMA Modus aber nur aber nur 40 pol. Kabel

Dann habe ich im BIOS geforstet, habe da allerdings keine Einstellungsmöglichkeit gefunden den UDMA Modus zu deaktivieren .

Wo im BIOS genau muß ich denn das machen?
Und löst das eigentlich überhaupt mein ruckel-Problem ?
 
  • #15
Poste jetzt erst mal deine gesamte Hardware. Habe keine Lust, alles einzeln abzufragen ;)

Kannst dafür das Programm AIDA verwenden, das gibts hier: klick

Und anscheinend hast du ja dann das falsche Kabel dran. Dann ruckelt es sowieso. Aber jetzt erst mal deine Hardware, mal schauen, ob dein Board überhaupt auf beiden Kanälen UDMA unterstützt.
 
  • #16
Is`n bischen viel. Aber viel hilft vielleicht auch viel.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1400 MHz (5.25 x 267)
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU Stepping A9
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA / 242 Contact Slot A Cartridge
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm / 13.99 cm x 6.27 cm x 1.64 cm
Transistoren 37 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 120 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 34 - 65 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 38 - 72 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung:
CPU #1 100 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) Processor
CPUID Revision 0644h
Erweiterte CPUID Revision 0744h
Plattform ID CAh (Slot A / Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD x86-64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Nicht unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

CPUID Registers:
CPUID 00000000 00000001-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 00000001 00000644-00000000-00000000-0183F9FF
CPUID 80000000 80000006-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 80000001 00000744-00000000-00000000-C1C7F9FF
CPUID 80000002 20444D41-6C687441-74286E6F-5020296D
CPUID 80000003 65636F72-726F7373-00000000-00000000
CPUID 80000004 00000000-00000000-00000000-00000000
CPUID 80000005 0408FF08-FF18FF10-40020140-40020140
CPUID 80000006 00000000-41004100-01008140-00000000
MSR C0010015 0000-0000-0F00-1008

Probleme und Hinweise:
Hinweis SSE wird nicht unterstützt. Rüsten Sie Ihre CPU auf, um Unterstützung für SSE zu erhalten.


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-0911-009999-00101111-071595-VIA_K7$6ROMA6380MS V1.6 091101
Motherboard Name MSI K7T266 Pro (MS-6380) / MS-6380LE

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 134 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2136 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 107 MHz (DDR)
Effektiver Takt 214 MHz
Bandbreite 1709 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT266
Besonderheiten Fuzzy Logic 3

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 511 MB
Belegt 182 MB
Frei 328 MB
Ausgenutzt 36 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1246 MB
Belegt 175 MB
Frei 1070 MB
Ausgenutzt 14 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1758 MB
Belegt 358 MB
Frei 1399 MB
Ausgenutzt 20 %


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Apacer Tech. (256 MB PC2100 DDR SDRAM) ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Apacer Tech.
Modulgröße 256 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (7.0 ns @ 142 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Apacer Technology Inc.
Produktinformation http://www.apacer.com/product/

[ Apacer Tech. (256 MB PC2100 DDR SDRAM) ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Apacer Tech.
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (7.0 ns @ 142 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Apacer Technology Inc.
Produktinformation http://www.apacer.com/product/


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT8366 Apollo KT266
In-Order Queue Depth 4
CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 2T
RAS Precharge 2T

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften:
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/apollo/chipsetindex.jsp
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 09/11/01
Datum Video BIOS 02/02/02

BIOS Hersteller:
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
 
  • #17
LLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLL ;D ;D ;D

OK, ganz so ausführlich hätte es auch nicht sein müssen. So eine kleine Liste
  • CPU
  • Motherboard
  • GraKa
  • usw.
hätte schon völlig ausgereicht. Aber egal! ;)

Also, von deiner Hardware her kein Problem. Dein Board hat auf beiden Channeln UDMA Unterstützung. Also kauf dir ein solches Kabel und es sollte funzen...
 
  • #18
@ Flocke 711

Thanx für`s erste. ;D

Ich melde mich ob es klappt. 8)
 
  • #19
Also es scheint ja tatsächlich das Kabel der Übeltäter gewesen zu sein.
Hab gerade einen Film gebrannt und er ruckelt ...?..?..? Nein überhaupt nicht !!!!!!!!!!
Da wäre ich und meine gar nicht so dummen Kumpels ja nie drauf gekommen !

Zitat Ich : DANKE FÜR ALLES !​
 
  • #20
Na siehst du. Hat zwar am Anfang was länger gedauert, aber jetzt ist dafür alles in Butter. ;) ;D
 
Thema:

Wie brenn Ich am sichersten ruckelfrei?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben