Wie brenne ich...

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Wie brenne ich mit Nero 5.5.10.... eine Ac3-Divx.avi Datei auf CD oder DVD, so daß ich sie auf einem normalen am TV angeschlossenen DVD-Player abspielen kann?

Wenn Infos fehlen, bitte Bescheid ;)

Danke :-*
 
  • #2
Gar nicht. ;)

Naja, zuerst musst du die Datei ins entsprechende Format coden, also mpeg1 (VCD) oder mpeg2 (SVCD) oder halt ins DVD-Format. Danach kannste die Datei erst mit Nero brennen.
Mit dem ac3-Ton hab ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt, aber ich bin mir relativ sicher, daß andere da Bescheid wissen werden.
Ich meine aber, daß man ac3 mit BeSweet ganz gut coden könnte. Oder HeadAC3.
 
  • #3
Wenn Dein Player DivX kann, musst nur eine Daten-CD brennen.

Ansosnten kommt´s drauf an was Du machen willst, bei (S)VCD geht AC3 nicht.
 
  • #4
  • #5
Soll das Endergebis eine (S)VCD oder eine DVD werden.

Bei einer (S)VCD musste noch den AC3-Ton umwandeln.
 
  • #6
Am liebsten wäre mir eine DVD, ich denke, da ist das Ergebnis am besten.

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt, da gibt es ja alle möglichen Programme. Aber ich steige da nicht so ganz durch. Vor allem gehen die meisten Erklärungen davon aus, daß sich die Datei auf CD oder DVD befindet.
 
  • #7
Ich hab´s befürchtet, das hab ich noch nie gemacht ;D

Du musst in jedem Fall mal Audio und Video im AVI trennen. Die Videospur dann ins DVD-Format umwandeln ist kein Problem, nur mit dem AC3-Ton bin ich mir gard nich sicher.

Die Tonspur kriegste mit VDub-Mod raus, danach haste nen A3-Wave und dann weiss ich erstmal nich so recht weiter ::)
 
  • #9
Warum die AC3 konvertieren?
 
  • #10
Grüß Gott,

Warum die AC3 konvertieren?
weil ich mir nicht sicher bin ob ac3 automatisch auch DVD-konform ist(ich kann mich auch irren). AC3-streams können, wenn ich mich recht erinnere mit Bitraten erstellt worden sein, die jenseits den DVD-Vorschriften liegen und dann gibts Probleme.
Lieber Moderator: wenn ich falsch liege: diesen Beitrag einfach löschen um niemanden zu verwirren. ;)
 
  • #11
weil ich mir nicht sicher bin ob ac3 automatisch auch DVD-konform is
Normal schon, ausserdem könnte man den Stream notfalls Standard-konform (BeSweet) machen.

Normalerweise sieht´s so aus (zumindest ist mir noch kein anderer AC3-Stream untergekommen)

AC3-2.0 = 192/384kbit/s
AC3-5.1 = 384kbits/s

Erst bei DTS geht´s drüber hinaus.
VDubMod zeigt Dir auch die Details des AC3 an.

Und ich bin der Meinung, wenn man schon mal nen 5.1-Sound hat sollte man den auch verwenden, eine Konvertierung nach MPEG wäre mir zu schade.
Umwandeln in nen normalen Stereo-Wav geht auch mit HeadAC3, dann mit der Video-Spur zusammen in TMPGEnc rein und fertig.

Kannst mal hier schaun, das sollte sich ein Guide dazu fineden lassen:
 
  • #12
Grüß Gott,

@Mr. Orange,
ich habe schon ac3-streams > 448kbit/sec. gehört; deswegen auch mein Hinweis.
Aber vergessen wirs.

Zum aktuellen Fall:
Die Tonspur kriegste mit VDub-Mod raus, danach haste nen A3-Wave
OK, ich habe jetzt dann einen DVD-konformen Video- und einen Audio-stream. Daraus kann man dann doch eine DVD erstellen oder sehe ich wieder ein Problem nicht ganz?
 
  • #13
DVD-Standard ist 32-1536kbit/s, also wären auch 448 kein Problem.

OK, ich habe jetzt dann einen DVD-konformen Video- und einen Audio-stream. Daraus kann man dann doch eine DVD erstellen oder sehe ich wieder ein Problem nicht ganz?
Da bin ich mir eben jetzt nicht sicher!
Ich glaub, dass ein Authoring-Programm das Wav-Format verweigert. Evtl. geht´s durch ein simples Umbenennen in AC3, ich weiss es aber nicht.
 
  • #14
Grüß Gott,

gut, dann war ich bzgl. des DVD-Formats auf dem falschen Dampfer.

Dann nehme ich halt auf alle Fälle den GX Transcoder und transformiere den Audio-stream (.wav) nach mp2.
Zumindest ich würde das mal probieren.
Spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?
 
  • #15
Dann verlierste aber den 5.1-Sound, MP2 ist nur Stereo.
 
  • #16
Grüß Gott,

das ist mir klar.
Wäre für mich nicht so tragisch. Stereo ist doch auch ganz schön ;)
 
  • #17
Also, über den videohelp-link von MrOrange bin ich hier gelandet



Im Moment wird die Video-Spur analysiert. Mit dem AC3-Audio-Format sollte es kein Problem geben, denn im Guide steht:

Because your audio is already in AC3 format it should have a sampling rate of 48,000hz. This means that it is already in the correct DVD format so this process is very simple.
You will need two software applications to generate and ensure that your .ac3 file will be 100% DVD compliant. They are->VirtualDubMod' and->ac3fix'.

Ich werde mich wieder melden, wenn alles fertig ist. Mal sehen, ob es dann auch wirklich funktioniert. So wie ich mich kenne, klemmt es bestimmt wieder irgendwo. Na ja, warten wirs mal ab.

Euch allen Vielen Dank, ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen :D :-*

Werde auf jeden Fall berichten.
 
  • #18
Hab's ja gesagt....es klemmt--- :-\

Folgendes soll ich nun machen, um AC3 Audio in DVD Format zu re-encodieren:

Copy->ac3fix.exe' into the same folder as the .ac3 file

Hab ich gemacht. Ist in Laufwerk E im Ordner projekte, so wie die .ac3-Datei

Open a DOS window and navigate to the location where the ac3 file is. Type into DOS->ac3fix->infile'->outfile'' where infile is the name of your new .ac3 file and outfile is the name of the fixed .ac3 file.
Example:
F:\Movies\Butterfly_Effect>ac3fix dmt-butterfly.ac3 dmt-butterfly-FIX.ac3

So. Meine Datei ist auf Laufwerk E abgespeichert im Ordner projekte und heißt:
Ferien In Frankreich - German-Dvdrip-Ac3-Divx.ac3

Wenn ich jetzt über Start - Ausführen cmd eingebe, so öffnet sich ja ein DOS-Eingabefenster.
Wer kann mir sagen, was und wie ich es genau eingeben muss? Ich habe schon mit Leerzeichen usw. probiert, aber immer wird die Eingabe abgelehnt.... :'(

Zum besseren Verständnis hier der link, wo beschrieben ist, was ich tun soll:

dort unter The Guide auf Step 3a : Re-encoding AC3 AUDIO into DVD format klicken.

Danke vom moosbroetchen
 
  • #19
Ich würd zu allererst mal den Dateinamen kürzen (umbenennen), meinetwegen org.ac3.

Dann sollte der Befehl so aussehn

E:>ac3fix org.ac3 fixed.ac3
 
  • #20
Grüß Gott,

ich will ja nicht als Besserwisser dastehen :'(, aber könnte man diese Probleme nicht einfacher umgehen, wenn man nach mp2 umwandelt (siehe einen meiner posts weiter oben).
 
Thema:

Wie brenne ich...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben