Wie Camcorderaufnahmen über FireWire in Mpeg2 (lieber) oder DivX umwandeln ?

  • #1
O

oztsony

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mahlzeit,

Ich will meine Camcorderkassen (Digital8) mal archivieren, ehe die Kamera das Zeitliche segnet.
Die unkomprimierten DV-Aufnahmen sind mir aber zu groß und kompliziert zu handeln.
Lieber hätte ich gleich während der Überspielung auf PC die Aufnahmen in DVDfähiges
MPEG2 Material gewandelt, Schön in 2GB große Dateien. Bei den (Profi)schnittprogrammen muss ich
erst aufnehmen, dann rendern
Mit der Kombination VirtualDub + Avisynth und installierten CODECs
müsste das doch irgendwie gehen...Oder ein anderer MPEG2Grabber am Firewireport ?

Ich bräuchte also Expertentips, eine Anleitung oder ein (möglichst deutschsprachiges) Forum.

Und wo wir schon dabei sind, gleich eine Erweiterung:
Diese DV-Avi Files enthalten sogenannten Datacode (Tag/Uhrzeit der Aufnahme) und Timecode
(Zeitpositionsangabe auf Band). Man kann beide Spuren im Bild ein/ausblenden.
Ich würde es gern so lösen, dass ich aus dem Datacode einen DVD-Untertitel mache und der nicht
permanent im Bild zu sehen ist. Bei slashcam.de habe ich auch ein Proggie zum Ausfiltern und eine
Anleitung zur Untertitelerstellung gefunden, aber zum Filtern muss ich auch erst das avi auf Platte
ziehen...ein Avisynth-backend, der das mitmacht, wäre sowas von geil..
Das DVD Mastern (MPEG und Subtitle in VOB bringen), würde ich in einem zweiten Durchgang notfalls
selber machen, aber das Rendern aus den Videoschnittprogrammen nach MPEG2 dauert ja auch heute
noch->ne halbe Ewigkeit..

Dankeschön
 
  • #2
Wie du schon selbst festgestellt hast braucht die Umwandlung von DV-avi
noch immer seine Zeit und deshalb ist dein Wunsch nach direkter Umwandlung rein über Software-Codec zu 99 % unrealistisch.
 
Thema:

Wie Camcorderaufnahmen über FireWire in Mpeg2 (lieber) oder DivX umwandeln ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben