Wie Camcorderaufnahmen über FireWire in Mpeg2 (lieber) oder DivX umwandeln ?

Dieses Thema Wie Camcorderaufnahmen über FireWire in Mpeg2 (lieber) oder DivX umwandeln ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von oztsony, 16. Jan. 2009.

Thema: Wie Camcorderaufnahmen über FireWire in Mpeg2 (lieber) oder DivX umwandeln ? Hallo, Mahlzeit, Ich will meine Camcorderkassen (Digital8) mal archivieren, ehe die Kamera das Zeitliche segnet....

  1. Hallo,

    Mahlzeit,

    Ich will meine Camcorderkassen (Digital8) mal archivieren, ehe die Kamera das Zeitliche segnet.
    Die unkomprimierten DV-Aufnahmen sind mir aber zu groß und kompliziert zu handeln.
    Lieber hätte ich gleich während der Überspielung auf PC die Aufnahmen in DVDfähiges
    MPEG2 Material gewandelt, Schön in 2GB große Dateien. Bei den (Profi)schnittprogrammen muss ich
    erst aufnehmen, dann rendern
    Mit der Kombination VirtualDub + Avisynth und installierten CODECs
    müsste das doch irgendwie gehen...Oder ein anderer MPEG2Grabber am Firewireport ?

    Ich bräuchte also Expertentips, eine Anleitung oder ein (möglichst deutschsprachiges) Forum.

    Und wo wir schon dabei sind, gleich eine Erweiterung:
    Diese DV-Avi Files enthalten sogenannten Datacode (Tag/Uhrzeit der Aufnahme) und Timecode
    (Zeitpositionsangabe auf Band). Man kann beide Spuren im Bild ein/ausblenden.
    Ich würde es gern so lösen, dass ich aus dem Datacode einen DVD-Untertitel mache und der nicht
    permanent im Bild zu sehen ist. Bei slashcam.de habe ich auch ein Proggie zum Ausfiltern und eine
    Anleitung zur Untertitelerstellung gefunden, aber zum Filtern muss ich auch erst das avi auf Platte
    ziehen...ein Avisynth-backend, der das mitmacht, wäre sowas von geil..
    Das DVD Mastern (MPEG und Subtitle in VOB bringen), würde ich in einem zweiten Durchgang notfalls
    selber machen, aber das Rendern aus den Videoschnittprogrammen nach MPEG2 dauert ja auch heute
    noch->ne halbe Ewigkeit..

    Dankeschön
     
  2. Wie du schon selbst festgestellt hast braucht die Umwandlung von DV-avi
    noch immer seine Zeit und deshalb ist dein Wunsch nach direkter Umwandlung rein über Software-Codec zu 99 % unrealistisch.
     
Die Seite wird geladen...

Wie Camcorderaufnahmen über FireWire in Mpeg2 (lieber) oder DivX umwandeln ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016