Wie Dateien richtig sichern?

Dieses Thema Wie Dateien richtig sichern? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von moosbroetchen, 14. Okt. 2005.

Thema: Wie Dateien richtig sichern? Hai und guten Morgen, da ich doch mittlerweile so einige Knoten im System habe, die ich händisch nicht mehr...

  1. Hai und guten Morgen,

    da ich doch mittlerweile so einige Knoten im System habe, die ich händisch nicht mehr bewältigen kann, möchte ich demnächst die Festplatte plätten und XP neu aufspielen.
    Natürlich ist dann erstmal alles weg.
    Normale Daten kann ich ja auf DVD speichern und dann nachher wieder in die entsprechenden Ordner schieben.
    Daß Programme neu installiert werden müssen ist mir auch klar.

    Nun zu Frage 1: ich habe 2 Festplatten, auf der ersten sind das BS und Programme, auf der zweiten Daten, je Platte 4 Partitionen (erstellt mit PartitionMagic 8.0).
    Wie ist das nachher mit den Partitionen?

    Frage 2: die Daten auf Platte 2 bleiben ja erhalten, aber bekomme ich dann evtl. Zugriffsprobleme? Ich könnte ja auch alle Daten von der 1ten auf der 2ten sichern, aber ich muss dann da auch wieder drankommen, auf DVD sichern ist wohl besser, oder?

    Frage 3: ich finde meine OriginalCD von PartitionMagic nicht mehr, ich habe sie verschludert... :-[
    Kann ich vorher das Programm komplett irgendwie auf der 2ten Platte sichern, so daß es funktionsfähig bleibt?

    Frage 4: kann ich überhaupt Programme auf der 2ten Platte so sichern, daß sie nachher einfach weiterlaufen?

    Frage 5: wie kann ich Outlook so sichern, daß mir keine Daten, Kalender etc. und Einstellungen verlorengehen und ich es dann wieder so habe, wie es jetzt ist?

    Frage 6: Wäre es sinnvoller, das XP auf einer Partition der 2ten Platte neu aufzuspielen, dann Programme zu installieren und wenn alles rund läuft, die 1te Platte zu putzen?
    Wenn ja, was muss ich beachten und wie geht das ganz genau? Kommen sich da nicht die Laufwerkszuordnungen und Partitionen ins Gehege? Wenn es klappt, so sollte die primäre Partition ja dann auf der 2ten Platte sein, die ich dann zur 1ten machen würde und die leere 1te zur 2ten Platte umfriemeln.

    Frage 7: sollte ich vorher besser die Partitionen aufheben bzw wieder zusammenführen?

    Frage 8: was darf ich auf keinen Fall tun bzw. was darf ich auf keinen Fall vergessen?

    Frage 9: ist das alles zu viel an Fragen auf einem Haufen, habe ich wichtige Fragen vergessen und was meint ihr, wie ich das am Besten machen soll?  :-\

    So ein richtig guter Plan, was zuerst kommt und was danach, den man dann abarbeiten kann, das wäre was feines. Wenn mir da jemand helfen könnte, daß ich nichts vergesse....

    Danke vom moosbroetchen
     
  2. UiUi das ist ne Liste.

    Ich mach mal den Anfang mit Punkt 5. : http://wintotal.de/Artikel/sichernmaildaten/sichernmaildaten.php

    zu 1. +2.
    hängt davon ab welche Partitionstypen eingerichtet wurden. Primäre Partitionen bekommen die ersten Buchstaben. Bei einer reinen Datenplatte ist es am besten, nur eine erweiterte Partition einzurichten, dann gibt es hinterher keinen Buchstabensalat. Falls du auf der 2.Platte auch eine primäre Partition hast, würde ich die Daten zuerst auf die 1.Platte verschieben und die 2.Platte neu partitionieren und formatieren, dann die Daten zurückschieben.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du die Daten ja noch zusätzlich auf DVD brennen, aber bitte nach dem Brand die Daten zur Sicherheit nochmals von DVD auf Platte kopieren. Ausserdem kannst Du mit dieser Konstellation die 2. Platte vor der Neuinstallation einfach abhängen und danach wieder anschliessen.
    Partitionierungen immer am besten mit Bordmitteln machen (Datenträgerverwaltung und nicht PartitionMagic).

    zu 3.
    eher unwahrscheinlich wg. Registryeinträge und gemeinsam genutzter Dateien.

    zu 4.
    siehe 3.

    zu 6.
    Halt ich für zu umständlich und kompliziert. Hängt von den vorhandenen Partitionstypen auf der 2.Platte ab.

    zu 7.
    siehe Frage 1

    zu 8.
    Alle Treiber bereithalten, sind Daten verschlüsselt, womöglich RAID vorhanden ? - Dann wirds komplizierter.

    zu 9.
    Ist wirklich nicht so schwierig, mach es so wie unter 1. beschrieben.
     
  3. Zugriffsprobleme nach der Neuinstallation der Programme hast Du nur, wenn vorher irgendwelche Speicherverzeichnisse auf die 2. Platte verwiesen haben. Das musst Du dann wieder manuell ändern. Also vorher überprüfen und notieren, bei welchen Programmen das der Fall ist.

    zu PM: so wie Du es beschrieben hast, wird es nicht funktionieren. Hast Du den Lizenzschlüssel noch? Dann wird Dir hier sicher jemand eine Kopie der Installations-CD brennen können, die Du dann ja auch legal verwenden kannst.
     
Die Seite wird geladen...

Wie Dateien richtig sichern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
MP3-Hörbuch-Dateien von mehreren CDs in die richtige Reihenfolge bringen Audio, Video und Brennen 6. Okt. 2009
Temp.-Dateien richtig verschieben !!!! Web-Browser 24. Aug. 2005
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016