Wie Dateien umbenennen und Verknüpfungen behalten??

Dieses Thema Wie Dateien umbenennen und Verknüpfungen behalten?? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von foxxy, 15. Okt. 2013.

Thema: Wie Dateien umbenennen und Verknüpfungen behalten?? Hallo zusammen, da ich bisher kein Ordnungssystem auf dem Rechner geführt habe und die mittlerweile zahlreichen...

  1. Hallo zusammen,

    da ich bisher kein Ordnungssystem auf dem Rechner geführt habe und die mittlerweile zahlreichen Dateien und Ordner einen überschwemmen wollte ich alles einmal sortieren.

    Nun zu meinem Problem: Wenn ich eine Datei (in meinem fall ai/psd/...) umbenenne oder verschiebe und eine andere Datei öffne, welche die umbenannte oder verschobene Datei als Verknüpfung beinhaltet, kann diese nicht wieder gefunden werden und muss neu verknüpft werden. Jetzt brauche ich eine Lösung, wie ich Dateien umbenennen oder verschieben kann und die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden. (Ich kann ja schließlich nicht 1000 Dateien manuell ändern.)

    (Kann man da evt über Adobe Bridge was tun?)

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mich retten....
     
  2. Wenn Du z.B. eine DOC-Datei hast und dort eine Verknüpfung zu einer JPG-Datei im Ordner D:\XYZ\abc.jpg. Wenn nun die Datei in den Ordner E:\XPZ\mnop.jpg verschoben wird, dann wird das in der Verknüpfung nicht automatisch nachvollzogen. Das musst Du selbst erledigen.
    In der Regel hat man Dateien, die nicht unbedingt in anderen Dateien als Verknüpfung hinterlegt sind. Die kann man problemlos in andere Ordner verschieben.
     
  3. So wie ich das verstehe, meint foxxy keine Explorer-Links (.lnk), sondern Dateien in Adobe-Produkten, die auf Quellmaterial verweisen.
    Die Anpassung kann nicht zuverlässig automatisch erfolgen, aufgrund welcher Kriterien denn? Adobe Premiere hat für diesen Zweck einen Dialog, der beim Zuweisen von nicht mehr auflösbaren Verknüpfungen hilft. Bei den anderen Programmen weiß ich es nicht.
     
  4. wie das hkdd meinte, stimmt es vom prinzip her schon...ich habe kein adobe premiere, kann man sich evt ein zusatzprogramm kaufen? ich habe zb ein logo dass in sehr sehr vielen dateien verknüpft ist und wenn ich das jetzt umbenenne kann ich doch nicht 100000 dateien einzeln öffnen und die verknüpfung aktualisieren... :(
     
  5. Nenne doch einfach mal ein Beispiel. Wenn Du z.B. eine Grafik in eine DOC-Datei einfügst, dann ist sie darin enthalten und wird nicht jedesmal von der Ursprungdatei geholt. In dem Fall könntest Du die Ausgangsgrafik jederzeit woandershin verschieben.
    Das verstehe ich so nicht, was soll ai/psd/... bedeuten ? Das sieht wie Linux aus, in Windows wäre das ai\psd\...
     
  6. ai und psd sind adobe illustrator und photoshop dateien (hat nichts mit linux zu tun) und leider sind die nicht so unkompliziert wie word...stell dir vor du benennst deine grafik um, öffnest deine doc datei und die grafik fehlt aber du willst natürlich nicht manuell alles neu einfügen sondern dass es von alleine geht.
     
  7. Die in eine DOC-Datei eingefügte Grafik ist Bestandteil der DOC-Datei. Die ursprüngliche wird nicht mehr benötigt. Ich kann jemanden die DOC-Datei schicken, er kann die Grafik sehen und braucht die ursprüngliche nicht. Es ist kein Link sondern ein echtes Einfügen.
    Du hast immer noch nicht gesagt bzw. kein Beispiel genannt, wie bei Dir eine der 1000 Verknüpfungen konkret aussieht.
     
  8. ja doch, genau so wie du es mit der doc datei beschreibst, ist es bei adobe nicht! wenn ich eine grafik einfüge ist das meine quelle und wenn diese weg ist (umbenannt/verschoben) fehlt sie auch in der zieldatei!
    adobe illustrator ist ein vektorprogramm, dort wurde ein logo erstellt welches auf diversen anderen illustrator dateien verknüpft ist. wird dieses umbenannt findet das programm die verknüpfte quelle nicht mehr und eine neuverknüpfung ist nötig damit das logo wieder angezeigt wird!
    vielleicht ist mein problem schwer zu verstehen wenn man adobe nicht kennt, aber die spezies bei denen haben keine ahnung...
     
  9. Das würde ja bedeuten, dass alle diese Verknüpfungen immer zu der betreffenden Datei verfügbar sein müssen, ähnlich wie bei html. Wie willst Du dann so eine Datei jemandem übergeben ? Da muss ja der ganze Anhang immer mit übergeben werden.
    Ich würde dann für jede solche Datei einen Ordner anlegen und in diesem alle Dateien vorhalten, die benutzt werden, dann kann man immer den ganzen Ordner verschiebe, versenden usw. Als Links dann jeweils nur relative Verknüfungen (wie in HTML), falls das bei Adobe überhaupt geht. Ein Logo für viele aus einer zentralen Stelle wird auch nicht sinnvoll sein, dann besser dieses Logo in alle Ordner kopieren, wo es benutzt wird.
     
  10. Evtl. kannst du mit 'mklink' etwas erreichen. Damit gaukelst du einem Programm vor, dass die Datei, die es sucht, auf einem bestimten Laufwerk in einem bestimmten Ordner steht, obwohl du sie verschoben hast.

    Ein Programm, das dir bei dieser Aktion helfen könnte, ist SteamMover (funktioniert aber nicht bei allen Verschiebungenen).
     
Die Seite wird geladen...

Wie Dateien umbenennen und Verknüpfungen behalten?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batch - Dateien umbenennen Windows XP Forum 24. Mai 2011
Mehrere Dateien in Ordnern umbenennen (1 Datei pro Order, -> Ordnername.avi) Windows XP Forum 27. Mai 2010
VBA - Alle Dateien in Verzeichnis umbenennen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. März 2009
Dateien "Fotos" Im Win- Explorer Umbenennen, fortlaufend Nummerieren mit Dezimal Windows XP Forum 13. Jan. 2008
Dateien aus verschiedenen Ordnern per Batchscript kopieren und umbenennen Windows XP Forum 8. Jan. 2008