Wie Datenkabel anschließen bzw. Stecker anbringen, Netzwerkdose

  • #1
B

bippi

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei unserem Neubau habe ich damals vorsorglich in jedes Kinderzimmer Datenkabel verleget (bis ins Büro).
Im meinem Büro stehen PC und Router. Soweit so gut.
Nun ist es soweit, dass eines der Kinder gerne einen Internetzugang über seinen PC haben möchte.
Die Datenkabel schauen momentan einfach aus der Wand raus.
Meine Fragen an die Experten:
Welche Dose kann ich im Büro setzen, bzw. wie werden die Kabel dort angeschlossen?
Insgesamt sind 4x Datenkabel anzuschließen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Bippi
 
  • #2
Hi

Du kannst im Büro 2 Stück doppelte Netzwerkdosen setzen.
Die Belegung ist an den Anschlußklemmen farblich aufgedruckt.

In den Jeweiligen Zimmern reicht dann jeweils eine einfache Netzwerkdose.
Darauf achten, das die Belegung überall gleich ist.

Dann brauchst Du die PC`s in den Zimmer nur noch mit Patchkabel an die Dosen anschließen und im Büro alle vier Anschlüße ebenfallls mit Patchkabel an den Router (wenn mehrere Anschlüße vorhanden) oder an einen Switch anschließen.

Es würde natürlich auch funktionieren, wenn man an jedes Kabelende einen Netzwerkstecker ancrimpt. (ist aber bei Verlegekabel sehr schwierig, besser wäre dafür Patchkabel weil insgesamt dünner)
Aber bei dieser Variante sieht das ganze immer etwas wüst aus.

Mfg Micha
 
  • #3
Hallo,
danke erstmal für die Info.
Gibt es im Netz irgendwo eine hilfreiche Seite zum anschließen der Kabel an die Dose?

Gruß Bippi
 
Thema:

Wie Datenkabel anschließen bzw. Stecker anbringen, Netzwerkdose

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben