Wie Desktop Icon-Chaos ordnen / Programm schnell finden?

Dieses Thema Wie Desktop Icon-Chaos ordnen / Programm schnell finden? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Hans Müller, 12. Dez. 2005.

Thema: Wie Desktop Icon-Chaos ordnen / Programm schnell finden? Hallo, da mein Desktop sehr viele Verknüpfungen enthält, suche ich eine Möglichkeit, hier mehr Ordnung...

  1. Hallo,

    da mein Desktop sehr viele Verknüpfungen enthält, suche ich eine Möglichkeit, hier mehr Ordnung hinzubekommen.
    Ich möchte die Icons/Verknüpfungen irgenwie thematisch sortieren könen (z.B. Spiele, Office, Internet etc.) damit ich die entspr. Programme schneller finde.

    Meine erste Idee war, einen Desktop-Manager zu nutzen. Leider zeigen hier immer alle (virtuellen) Desktops dieselben Icons, ich habe keinen Desktop-Manager gefunden, bei dem man auf die Desktops unterschiedliche Icons/Verknüpfungen legen kann. Die Individualität hört bei unterschiedlichen Desktop-Hintergrundbildern auf. Lösche ich eine Verknüpfung in einem Desktop, so verschwindet diese Verknüpfung gleichzeitig auch bei allen anderen Desktops.

    Hat jemand eine Idee, wie man mehr Struktur und Übersicht in die dutzende Verknüpfungen auf dem Desktop bekommt? Es geht mir in erster Linie darum, ein gesuchtes Programm schnell zu finden und zu starten. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Tool?

    1000 Dank für jeden Tip!

    Gruß
    Hans
     
  2. Leg doch einfach Themenordner auf dem Desktop an und schiebe die Verknüpfungen da hinein. So habe ich es für meine Spiele gemacht, da mir der Desktop damit auch zu voll wurde.
     
  3. Ich habe mir auf der Taskleiste neue Symbolleisten angelegt: Arbeitsplatz, Dokumente, Ordner, und den QuickLaunch habe ich ziemlich erweitert (in der Taskleiste zeigt er aber nur 9 Icons an; der Rest erscheint bei Klick auf den Doppelpfeil; genau so geht es auch bei den drei oben genannten Symbolleisten).

    Dabei habe ich auf einer beliebigen Partition zwei Ordner erstellt namens Dokumente und Ordner (sehr sinnig... ;D) und habe dort die von mir gewünschten Verknüpfungen deponiert.

    Natürlich kann man in diesen beiden Ordnern wiederum Ordner erstellen, in denen man Verknüpfungen zu Dokumenten, Ordnern oder Programmen ablegt.

    Die drei Symbolleisten Arbeitsplatz, Dokumente und Ordner schließlich habe ich ganz nach rechts an den Systray geschoben, so dass nur die Namen der Symbolleisten zu sehen sind und daneben jeweils ein Doppelpfeil. Ein Klick darauf, und es öffnet sich alles, was ich haben will: Mit den Ordnern in den Ordnern und den entsprechend thematisch sortierten Verknüpfungen ergibt sich ein hierarchisches Bild ähnlich von Start - Programme, und wenn man es richtig macht, ist man mit höchstens zwei Klicks bei der gewünschten Anwendung.

    Ich habe schon viele Desktop-Tools deswegen getestet, aber das eigene zusammen Geschusterte gefällt mir immer noch am besten, weil man da die meisten Möglichkeiten der Darstellung hat.

    Ein einfaches, aber wirklich gutes Tool als QuickLaunchBar ist das englische TrayBar 2.4 - aber mehr Möglichkeiten hat man trotz allem beim Selbermachen. Jedoch: Dieses Tool schont auch die Taskleistenfläche; es erzeugt nur ein Icon im Systray, über den man alle Verknüpfungen (Ordner, Dokumente, Programme) erreicht. In WinTotal zu kriegen unter http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1109 (Freeware)

    Viel Spaß beim Herumtüfteln
    Wolfgang

    PS: Natürlich ist auch Trispacs Methode sehr gut, aber die Symbolleisten in der Taskleiste muss man nicht erst per Doppelklick öffnen, um dann die gewünschte Verknüpfung wiederum doppelt anzuklicken.
    Allerdings wird auf meine Weise die Taskleiste eben ein bisserl kleiner... und kleiner...
     
Die Seite wird geladen...

Wie Desktop Icon-Chaos ordnen / Programm schnell finden? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Desktop Aufzeichnung Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Desktophintergrund exportieren (mit PowerShell) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Juli 2016
Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente Windows 10 Forum 3. Juli 2016
Gerätetyp desktop, laptop, tablet, x-box, smartphone usw. Windows 10 Forum 15. Juni 2016
Desktopsymbole verändert (ausführliche Darstellung)?! Windows 10 Forum 5. Juni 2016