wie eine zip datei mit ms dos entpacken?

  • #1
D

dani2k

Guest
hi ,

weiss jemand wie man eine .zip datei mit ms dos/shell entpackt? also nicht erst winzip/winrar usw. aufrufen sondern direkt mit einem befehl.
 
  • #2
Na ein Programm musst Du in der Shell schon erst aufrufen.

z.B. die CLI-Version von 7-Zip
 
  • #3
MS-DOS hat selbst kein Befehl um eine Zip-Datei zu entpacken.

Aber es gibt ja viele Zip-Entpacker wo du deine Zip-Datei im Dos Fenster von Windows entpacken kannst.
Die Befehle sind von Packer zu Packer verschieden, die du eingeben muß. Aber eine Zip-Datei im Dos Fenster von
Windows zuentpacken, ist schon außergewöhnlich für ein XP-User. 

Gruß Raupe
 
  • #4
Ich will ja hier nicht rumkacken.... aber das ist KEIN DOS-Fenster.
Es ist die Eingabeaufforderung (Ok, dummer Name..), die Win32-Programme ausführt, dazu aber in der Lage ist, DOS-Programme auszuführen (wohl mittels ntvdm). Bei Windows 95/98/ME ist DOS-Fenster wohl zutreffend, für die NT-Reihe aber nicht.
 
  • #5
Deswegen ist die 7Zip-CLI-Version auch eine 32bit- und keine 16bit-DOS -Anwendung.
 
  • #6
Windows XP (und höher) kann ohne Programme von Drittanbietern zip-Dateien entpacken (-> zipfldr.dll), aber nicht per Kommandozeile.

wicht schrieb:
dazu aber in der Lage ist, DOS-Programme auszuführen

[OT]
Unter 64-Bit-Windows nicht mehr ...
[/OT]
 
  • #7
Pah, bleib mir weg mit dem neumodischen Kram... ;)

Achja, schöne Sig :)
 
  • #8
wicht schrieb:
Ich will ja hier nicht rumkacken.... aber das ist KEIN DOS-Fenster.
Ich nenne es DOS-Fenster unter Windows, oder man sagt unter Windows, mach mal ein DOS-Fenster auf. Man kann es
natürlich auch MS-DOS-Eingabeaufforderung nennen, die Hauptsache ist doch das man weist was ich gemeint habe.   
;D       
Gruß Raupe
 
  • #9
Jaja ich weiß, das macht auch fast jeder.. und jeder weiss auch was gemeint ist.. wollte es trotzdem loswerden :)
 
Thema:

wie eine zip datei mit ms dos entpacken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben