Wie erstelle ich Blatt-Vorlagen in Excel 2003

Dieses Thema Wie erstelle ich Blatt-Vorlagen in Excel 2003 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Uwe Reusche, 22. Feb. 2005.

Thema: Wie erstelle ich Blatt-Vorlagen in Excel 2003 Hallo, nach mehrjähriger erfolgreicher Arbeit mit Office 97 bin ich vor kurzem auf eine Office 2003 Version...

  1. Hallo,

    nach mehrjähriger erfolgreicher Arbeit mit Office 97 bin ich vor kurzem auf eine Office 2003 Version umgestiegen. Soweit sogut......... aber........

    Ich habe immer wieder mit der Eingabe von Daten in gleichbleibende Masken zu tun, also hatte ich mit Arbeitsblatt-Vorlagen geschaffen und diese mit *.XLT abgespeichert, um sie über Datei/Neu... in einem Menü angeboten zu bekommen.

    In Excel 2003 hat sich die Arbeitsweise dort scheinbar geändert, denn auch wenn ich die neuen Vorlagen in das gleiche Verzeichnis lege wie die von Excel angebotenen Standarvorlagen, werden sie über Datei/Neu... nicht angezeigt.

    Wenn ich eine der Standardvorlagen aus dem Verzeichnis lösche, bekomme ich sie zwar immer noch unter Datei/Neu... angezeigt, man kann sie aber erwartungsgemäß nicht mehr öffnen.

    Wie speichere ich Arbeitsblatt-Vorlagen ab um sie unter Datei/Neu... als Vorlage angezeigt zu bekommen ??

    Danke
    Uwe
     
  2. hallo,

    falls du bisher den dateinamen und die erweiterung (xlt) über die tastatur eingegeben hast, könntest du mal versuchen, im->speichern unter' dialog den dateityp->mustervorlage' auszuwählen.
    dadurch sollte excel automatisch im richtigen vorlagenverzeichnis speichern.

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  3. Danke für die schnelle Antwort,

    aber das hat leider nicht geholfen.

    Extention gelöscht,
    Dokumenttyp Mustervorlage,

    es wir auch im richtigen Verzeichnis abgespeichert, nämlich dort, wo auch die Arbeitsblatt Vorlagen gespeichert sind die angeboten werden bei Datei/Neu...

    Aber, auch wenn ich nach einem Neustart von Excel auf Datei/Neu.. gehe, wird mir meine Vorlage nicht angeboten.

    :-\

    MfG
    Uwe
     
  4. TRE
    TRE
    Hallo Uwe,

    Excel ist bei der Verwendung von Vorlagen von den allgemeinen Einstellungen von Office abhängig. Diese kannst du am ehsten in Word einsehen (Extras->Optionen->Speicherort für Dateien). Darin wird zwischen zwei Orten für Vorlagen unterschieden. Der erste sind die Benutzervorlagen (in der Regel C:\Dokumente und Einstellungen\... ) und den Arbeitsgruppenvorlagen.
    Beide zusammen bilden die Vorlagen, die du als Vorlagen auf deinem Computer anzeigen lassen kannst. Die Excel-Vorlagen allerdings liegen in den Arbeitsgruppenvorlagen.

    Um eine neue Vorlage in den Arbeitsgruppenvorlagen zu sichern, musst du also erst einmal herausfinden, wo diese abgelegt sind. Dann erstellst du deine Vorlage und speicherst sie als XLT in diesem Ordner. Anschließend solltest du die Vorlage in der Auswahl Vorlagen-> Auf meinem Computer angezeigt bekommen, wenn du eine neue Tabelle erstellst...

    Falls noch Fragen sind, meld dich einfach.

    Gruß, TRE
     
  5. Biingo :D Das war die Lösung :D

    Ich habe unter Word nachgesehen welcher Ordner für die Arbeitsgruppenvorlagen definiert ist.

    Und siehe da, da stand gar nix :eek:

    Nachdem ich dort den Ordner meiner Vorlagen angegeben hatte, waren sie auch unter Datei/Neu.. zu finden.

    Da muß man erst mal drauf kommen, dass man die Vorlagenordneer für Excel unter Word definieren muß.

    Nochmals Danke für die Lösung

    MfG
    Uwe
     
Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich Blatt-Vorlagen in Excel 2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Windows 7 neu installieren mit Key vom PC Hersteller? Windows 7 Forum 8. Okt. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016
Windows 7 lässt sich nicht wiederherstellen Windows 7 Forum 16. März 2016