Wie erstellt man BDC?

Dieses Thema Wie erstellt man BDC? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Slawo, 18. Juni 2003.

Thema: Wie erstellt man BDC? Hallo Leute, ich habe ein PDC laufen, und der wegen der Sicherheit möchte ich einen BDC erstellen, damit z.B. die...

  1. Hallo Leute, ich habe ein PDC laufen, und der wegen der Sicherheit möchte ich einen BDC erstellen, damit z.B. die Konten repliziert werden. Weißt jemand was an dem zweiten Server (BDC) zu machen ist?
     
  2. Unter welchem BS ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. PDC und BDC, schaut nach NT4 Server aus.

    Nun installier auf einem Rechner NT4 Server und sag bei der Installation, daß es sich um einen Back-Up-Domänencontroller handelt.
    Alles weitere wird über eine Art Assistent abgefragt.

    Wie das genau läuft, wenn der Server ein Mitgliedsserver ist, weiß ich nicht mehr. Unter W2000 kann man dies mit dcpromo an der Eingabeaufforderung machen, aber unter NT4 geht das glaube ich nicht.

    Muß aber mit Sicherheit irgendwo eine Option in der Verwaltung geben.
     
  4. Das ist ja die Frage:
    Unter W2k gibt es die PDC/BDC Struktur ja nicht mehr, viele User bedienen sich aber immernoch dieser Begriffe, daher wollte ich von vornherein wissen, mit welchem BS hier gearbeitet wird.
    Ein DC unter NT ist völlig anders aufgebaut als unter 2k.....

    Und btw, mit dcpromo am DOS-Prompt von nem W2k-DC erreicht man das Zurückstufen vom DC zum Membersserver der Domäne, nicht das Einrichten eines zweiten DCs innerhalb der Domäne.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. @Joshua:

    dcpromo gilt für beides, das Heraufstuffen eines Memberservers zum DC und Herabstuffen zum Memberserver.

    Habe dies schon oft genug gemacht in meinem MCSE-Kurs ;)

    PDC unter W2k gibt es immer noch, zumindest als PDC-Emulationsmaster, der bevorzugt für Kennwortänderungen verwendet wird.
     
  6. @nowie:
    Wieder was gelernt - kannte dcpromo bisher auch aus allen Dokus nur als Möglichkeit, einen bestehenden DC zurückzustufen.....

    Was den BDC betrifft:
    Wenn ich das nich total verrafft habe, gibt es diese Art BDC nur im Mischmodus einer AD-Domäne - im einheitlichen Modus sind alle DCs gleichgestellt und -berechtigt. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. du hast schon Recht, im einheitlichen Modus werden NT4 Domänencontroller ausgeschlossen, im gemischten ist weiterhin möglich einen NT4 BDC zu nutzen.

    Dies ist zb. eine gute Möglichkeit W2k-ADS in eine bestehende NT4 Umgebung zu migrieren. Ist der Prozess abgeschlossen und der letzte NT4 BDC vom Netz genommen, so kann man die Domäne in den einheitlichen Modus versetzen und solche Features wie universelle Gruppen nutzen.

    Aber selbst unter W2k-AD sind nicht alle DCs gleichberechtigt. Es kann zb. immer nur einen RID-Master oder Schema-Master geben. Kommt auf die Struktur der Domäne an und welcher DC zuerst installiert wurde.

    So ist immer der erste DC in einer Domäne der RID-, Infrastruktur-, PDC-Emulator, Schema- und DNS-Master. Diese Funktionen kann man an weitere DCs übergeben. Jedoch sollte man vorsichtig sein, mit den Übergaben der Betriebsmasterfunktionen. Läuft was schief, so kann man sich eine Zeit lang mit den NTDS-Util beschäftigen, um die AD wieder zu fixen ;D

    PS. hatte heute die 70-216 (Netzwerkinfrastruktur W2k) Prüfung bestanden, Mittwoch kommt noch die 70-218 und dann bin ich schon MCSA 8)
     
  8. *Daumen drück*
    Thx for infos und Viel Erfolg!

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Auch von mir Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!!! :)
     
  10. danke, danke

    werde euch auf dem Laufendem halten. zum MCSE fehlen dann nur noch die Netzwerksicherheits-Designprüfung und MS Exchange 2000.

    weiterhin beantworte ich gerne Fragen zu W2k-Server, wenn was sein sollte ;)
     
Die Seite wird geladen...

Wie erstellt man BDC? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherplatzbelegung verstellt sich Windows 7 Forum 23. Juli 2016
Werden von Win 7 Verzeichnisse automatisch erstellt ? Windows 7 Forum 9. Jan. 2016
Windows 7 erstellt automatisch einen Ordner auf allen externen Speichermedien Windows 7 Forum 24. Aug. 2015
Selbst erstellte Windows-DVD bootet nicht Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Heimnetzwerk kann nicht erstellt werden Windows 7 Forum 13. Dez. 2014