Wie Festplatten-Partitionen vergrößern?

Dieses Thema Wie Festplatten-Partitionen vergrößern? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von LarsB, 15. Dez. 2003.

Thema: Wie Festplatten-Partitionen vergrößern? ::) Hallo, ich habe einen 2 Jahre alten Siemens-Laptop. Leider ist die Festplatte in 2 Partionen (C und D)...

  1. ::)

    Hallo,
    ich habe einen 2 Jahre alten Siemens-Laptop.
    Leider ist die Festplatte in 2 Partionen (C und D)
    unterteilt.
    Das Win98 sitzt auf C. C ist leider so klein, dass nur
    Win98 Paltz hat.
    Viele Programme lassen sich aber nur unter C installieren.
    Deswegen möchte ich C vergrößern.
    Wer weiß Rat?

    Gruß, Lars
     
  2. Da brauchst du ein Partitionierungstool für, wenn du deine Daten behalten möchtest. z.B. PowerQuest PartitionMagic.
    Wenn die Daten keine Rolle spielen, dann kannst du eine völlige Neupartitionierung mit fdisk vornehmen. Aber dabei wird halt alles gelöscht.
     
  3. Ich kann dir da auch nur PartitionMagic empfehlen!
     
  4. Danke für eure Antworten,
    kann mir aber die 40? für das Programm gerade nicht leisten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die zu kleine C in D umzubennen (in der Registry?). Win 98 würde sich ja dann auf D befinden-könnte man dann Win dazu bringen auch von dort zu booten?

    Lars
     
  5. Horch mal rum, ob Du eine der freigegebenen versionen PartitionMagic6 erwischen kannst - war auf HeftCDs - reicht für W98 aus! Die sind voll funktionsfähig!
    Notfalls sende mir mal eine Kurznachricht..........
     
  6. Kannst auch mal in einer der letzten c'ts nachschauen, da war auf CD eine Vollversion vom Acronis Patitionierer dabei (weiß leider den genauen Namen nicht), zwar in älterer Version, aber für Deine Zwecke auf alle Fälle ausreichend... Das umbenennen von C: nach D: oder umgekehrt würde ich nicht empfehlen, da zu viele Einträge in der Registry etc. vorhanden sind die Du dann alle manuell ändern müsstest, da wärst Du mit einer Neuinstallation wesentlich schneller...
     
  7. Beim Link unten gibt es ein freeware Partitionprogramm oder gib einfach bei google freeware partitionprogramm ein.

    http://www.ranish.com/part/

    Gruss Walter

    ;D
     
  8. An alle:
    D A N K E ! Habt mir sehr und vor allem gut geholfen!

    Lars ;D
     
  9. :-[
    So, jetzt hab´ichs geschaft! Mir fehlen ein paar Gigabyte auf der Festplatte!
    Habe mit Partitionieren rumgespielt. Mist gebaut.

    Also: 1 Festplatte 8GB mit Partition C und D.

    -Anzeige der Laufwerkseigenschaften von Win98:
    C: Speicherkapazität 1.99 GB
    Frei 178 MB
    Belegt 1.82 GB

    D: Speicherkapazität 892 MB
    Frei 6.55 MB
    Belegt 885 MB

    -Anzeige im Programm PartitionStar:
    1.SystemC 0.260 2047MB FAT16

    2.Partition 261-1221 7538MB Extended Partition

    Anzeige im Programm The Partition Preziser
    1. Primary- BigDOS FAT16- C:- 2047MB

    2. Extended- Extended Partition- 7538 MB

    3. Logical-Windows FAT32-D:-894MB

    Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, wie ich den Speicherplatz wieder hinkriege. Ich schwebe in Lebensgefahr ;) -der Laptop gehört meiner Frau...

    Lars
    PS: Bitte idiotensichere Antworten
     
Die Seite wird geladen...

Wie Festplatten-Partitionen vergrößern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk C:/ vergrößern? Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
WLAN repeaten/ WLAN Reichweite vergrößern Netzwerk 9. Dez. 2013
Partion Vergrößern/Verkleiner PROBLEME!! Hardware 8. Dez. 2011
Mit Kochsalz die Festplattenkapazität bis 6 TB vergrößern Windows 7 Forum 24. Okt. 2011
Festplatte C-Partition vergrößern Windows 7 Forum 13. März 2010