Wie Festplatten-Partitionen vergrößern?

  • #1
L

LarsB

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
::)

Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten Siemens-Laptop.
Leider ist die Festplatte in 2 Partionen (C und D)
unterteilt.
Das Win98 sitzt auf C. C ist leider so klein, dass nur
Win98 Paltz hat.
Viele Programme lassen sich aber nur unter C installieren.
Deswegen möchte ich C vergrößern.
Wer weiß Rat?

Gruß, Lars
 
  • #2
Da brauchst du ein Partitionierungstool für, wenn du deine Daten behalten möchtest. z.B. PowerQuest PartitionMagic.
Wenn die Daten keine Rolle spielen, dann kannst du eine völlige Neupartitionierung mit fdisk vornehmen. Aber dabei wird halt alles gelöscht.
 
  • #3
Ich kann dir da auch nur PartitionMagic empfehlen!
 
  • #4
Danke für eure Antworten,
kann mir aber die 40? für das Programm gerade nicht leisten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die zu kleine C in D umzubennen (in der Registry?). Win 98 würde sich ja dann auf D befinden-könnte man dann Win dazu bringen auch von dort zu booten?

Lars
 
  • #5
Horch mal rum, ob Du eine der freigegebenen versionen PartitionMagic6 erwischen kannst - war auf HeftCDs - reicht für W98 aus! Die sind voll funktionsfähig!
Notfalls sende mir mal eine Kurznachricht..........
 
  • #6
Kannst auch mal in einer der letzten c'ts nachschauen, da war auf CD eine Vollversion vom Acronis Patitionierer dabei (weiß leider den genauen Namen nicht), zwar in älterer Version, aber für Deine Zwecke auf alle Fälle ausreichend... Das umbenennen von C: nach D: oder umgekehrt würde ich nicht empfehlen, da zu viele Einträge in der Registry etc. vorhanden sind die Du dann alle manuell ändern müsstest, da wärst Du mit einer Neuinstallation wesentlich schneller...
 
  • #7
Beim Link unten gibt es ein freeware Partitionprogramm oder gib einfach bei google freeware partitionprogramm ein.

http://www.ranish.com/part/

Gruss Walter

;D
 
  • #9
An alle:
D A N K E ! Habt mir sehr und vor allem gut geholfen!

Lars ;D
 
  • #10
:-[
So, jetzt hab´ichs geschaft! Mir fehlen ein paar Gigabyte auf der Festplatte!
Habe mit Partitionieren rumgespielt. Mist gebaut.

Also: 1 Festplatte 8GB mit Partition C und D.

-Anzeige der Laufwerkseigenschaften von Win98:
C: Speicherkapazität 1.99 GB
Frei 178 MB
Belegt 1.82 GB

D: Speicherkapazität 892 MB
Frei 6.55 MB
Belegt 885 MB

-Anzeige im Programm PartitionStar:
1.SystemC 0.260 2047MB FAT16

2.Partition 261-1221 7538MB Extended Partition

Anzeige im Programm The Partition Preziser
1. Primary- BigDOS FAT16- C:- 2047MB

2. Extended- Extended Partition- 7538 MB

3. Logical-Windows FAT32-D:-894MB

Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, wie ich den Speicherplatz wieder hinkriege. Ich schwebe in Lebensgefahr ;) -der Laptop gehört meiner Frau...

Lars
PS: Bitte idiotensichere Antworten
 
  • #11
FAT16, Max. mögliche Cluster pro Partition: 65536, min/max Cluster-Größe 2KB/32KB, max. Partitionsgröße 2GB, max. Dateigröße 2GB.

Warum FAT16 und nicht FAT32.

Gruss Walter

???
 
  • #12
Walter schrieb:
FAT16, Max. mögliche Cluster pro Partition: 65536, min/max Cluster-Größe 2KB/32KB, max. Partitionsgröße 2GB, max. Dateigröße 2GB.
Warum FAT16 und nicht FAT32.
Gruss Walter

Hallo Walter,
das sind die originalen ::) Einstellungen von Siemens-Fuji !
Ich verstehe auch nicht, warum die C 2GB und D 6GB, dazu noch auf der gleichen Festplatte, eingestellt haben.

Gruss,
Lars
 
  • #13
Hi Lars,
schau mal ob das Tool die Möglichkeit hergibt C: auf fat32 zu konvertieren. Die fat16-Nummer war sicherlich ein Zugeständnis an eine alten dos, win95, nt oder der ersten 98er Version.
Ab win98 SE läuft die Geschichte auf jeden Fall unter fat32. - Du hast dann auch die Möglichkeit C: auf mehr als nur 2GB zu vergrößern... (wenn Du´s brauchst)
Zu D: - Wenn ich Deine Angaben richtig gelesen habe ist die Größe der erweiterten Partition ja richtig angegeben. Du müsstest also nur die Größe des Laufwerkes D: in der erweiteren Partition noch korrekt einstellen damit Du wieder auf den gesamten Speicherplatz zugreifen kannst.
By the way...,- wenn Du C: noch weiter vergrößern willst, dann musst Du vorher natürlich erst einmal die erweiterte Partition am Anfang um den entsprechenden Platz verkleinern...

Gruß Olaf
 
  • #14
Hallo Olaf,
danke für deine Antwort

gofi schrieb:
Hi Lars,
schau mal ob das Tool die Möglichkeit hergibt C: auf fat32 zu konvertieren. Die fat16-Nummer war sicherlich ein Zugeständnis an eine alten dos, win95, nt oder der ersten 98er Version.
Ab win98 SE läuft die Geschichte auf jeden Fall unter fat32. - Du hast dann auch die Möglichkeit C: auf mehr als nur 2GB zu vergrößern... (wenn Du´s brauchst)
Das Ding läuft noch mit der ersten Win98.
gofi schrieb:
By the way...,- wenn Du C: noch weiter vergrößern willst, dann musst Du vorher natürlich erst einmal die erweiterte Partition am Anfang um den entsprechenden Platz verkleinern...
Habe ich versucht, funktioniert aber nicht

Lars
PS: Gerade kam der Befehl vom Eigentümer des Laptops:
Festplatte formatieren, die Partitionen C und D auf der Festplatte
zu einer zusammenschmeissen.
Wie mache ich das so, dass es hunderprozentig klappt-
sonst Gnade meiner Seele, das Wellholz wartet
 
  • #15
Hi Lars,

LarsB schrieb:
PS: Gerade kam der Befehl vom Eigentümer des Laptops:
Festplatte formatieren, die Partitionen C und D auf der Festplatte
zu einer zusammenschmeissen.
Wie mache ich das so, dass es hunderprozentig klappt-
sonst Gnade meiner Seele, das Wellholz wartet

..., - ich persönlich halte das für keine gute Idee...
Zum Einen ist das mit Schlepptopp platt machen und neu installieren immer eine heikle Sache: - Solange es nur heisst Format C: ist noch nichts wildes passiert.
In dem Augenblick wo Du mit FDisk zur Sache gehst machst Du aber auch die von Windows aus unsichtbare Safe-to-disk-Partition nieder...
Gerade bei älteren Geräten wie Deinem lässt sich die Partitionstabelle dann oft nur mit erheblichem Aufwand wieder so herstellen das es zu keinen Fehlermeldungen kommt.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich auf alle Fälle versuchen irgendwie an eine ältere Version von PowerQuest - Partition Magic heranzukommen. Das Tool beherrscht die benötigten Optionen auf jeden Fall aus dem FF.
Ausserdem, wenn Du nur noch Part. C: hast, - wohin dann mit wichtigen Daten ???
Wenn sich Dein Win verabschiedet sind die automatisch mit futsch!
Ergo: Systemeinrichtung mit nur einer Partition ist Laienhafter Fusch... :(

Gruß Olaf
 
  • #16
Hallo
2GB sind für win98 die optimale Größe, man muss nur alle anderen Programme auf Lw. D installieren. Bei der Installation kann man bei fast allen Progis den install Ordner zuordnen. An deiner stelle würde ich alle Privaten Daten die du noch benötigst, wenn du keine andere Möglichkeit hast auf Lw. D sichern, Lw. C formatieren und win98 neu installieren. Danach die gesicherten Daten auf C zurückkopieren, dann D formatieren. Jetzt einen Ordner Programme auf Lw. D erstellen und da alle anderen Progis installieren. Auf Lw.D kannst du dann auch einen Ordner für deine Privaten Daten erstellen. Wenn du so vorgehst brauchst du an denn Partitionen nichts zu ändern.
 
Thema:

Wie Festplatten-Partitionen vergrößern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben