Wie find ich raus ob der RAM richtig erkannt wird?

  • #1
V

verachtung

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab mir einen 512 MB DDR-RAM (400) Riegel gekauft und auf mein Motherboard eingebaut, neben den den ich schon hatte (DDR 266) - wenn ich nun Windows starte, Arbeitsplatz rechtsklicke und auf Eigeschaften, steht dort neben dem Prozessor 265MB Ram - erkennt der die Riegel also nicht richtig?

Wenn ich den neuen RAM allein einbaue das selbe. Aber in Bios steht dann irgendwas mit 400.

Wie find ich denn raus das der RAM richtig erkannt wird? ^^
 
  • #2
Beim Booten siehst eigentlich schon wieviel RAM erkannt werden, meistens auch den Betriebsmodus.
Manche Mainboards bzw. Chipsätze unterstützen nicht jeden Typ von RAM (Singleside/Doubleside) bzw. erkennen dann nicht die richtige Kapazität. Welchen Speichertyp zum Board passt steht normalerweise im Handbuch.
Etwas mehr Angaben zu deiner Hardware wäre sicherlich hilfreich.
 
  • #3
Handbuch zum Mainboard hab ich leider keins weil mir das ein Kumpel überlassen hat.

Das Board ist ein MS-6741 von MSI.
Speicher wie gesagt ein 512 MB DDR RAM mit 266 MHz und einer mit 400MHz

Brauchst du sonst noch Daten?

Beim booten steht übrigens auch 256 MB
 
  • #4
  • #5
Also hier stehen die Daten zu dem Mainboard: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=351

Arbeitsspeicher 2x DDR DIMM
Speicherinterface
- 266,333,400MHz.
- bis zu 2GB (1Gb x 4 DRAMs).

Also sollte der das doch erkennen, oder? Sache ist ja schonmal das mein Rechner startet mit dem Ram, also erkennt er ihn... und wenn da steht bis zu 2 GB...

Ne Idee? :(
 
  • #6
Also die Spezifikationen stimmen ja dann alle, auch mit dem was in den PDFs steht - übrigens wird der Prozessor auch nicht richtig erkannt, es steht in den Systemeigenschaften nur AMD Unknown Prozessor (Es ist ein Sempron 3000) :(
 
  • #7
Dann hast du sicherlich eine alte BIOS-Version
Aktuelle Version ist 2.2.
 
  • #8
Ja, lag am Bios - ich hab geupdatet und nun wird der Ram korrekt erkannt :)

Danke für deine Hilfe!
 
Thema:

Wie find ich raus ob der RAM richtig erkannt wird?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben