Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll?

Dieses Thema Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll? im Forum "Hardware" wurde erstellt von lauserin33, 14. März 2015.

Thema: Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll? Hallo, ich habe einen älteren PC, der aber bisher für meine Zwecke absolut ausreichend ist. Was mich aber ein wenig...

  1. Hallo,
    ich habe einen älteren PC, der aber bisher für meine Zwecke absolut ausreichend ist.
    Was mich aber ein wenig stört ist, daß ich auf meinem Board werksseitig nur USB 2.0 Anschlüsse habe.
    Daher habe ich mir vor etwa 4 Jahren schon eine PCIe Karte mit 2 USB 3.0 Anschlüssen gekauft. Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, daß es eine "PCI express Karte" sein muß, damit USB 3 auch läuft.

    Ich dachte bisher immer, ich hätte damit schnelleres USB, aber als ich heute ein paar Daten von einer externen auf eine andere neue externe HDD (beide USB 3) kopieren wollte, fiel mir auf, daß die Geschwindigkeit bei nur 35MB/s liegt.
    Sollte doch bei USB 3.0 schneller sein? Ich muß auch dazu sagen, daß ich noch nie auf die Geschwindigkeit geschaut habe. Wenn ich was kopiert oder verschoben habe, waren das eh immer sehr große Datenmengen, was nicht mal in paar Minuten erledigt war, sondern immer länger dauerte und nebenbei ablief. Von daher weiß ich auch nicht, ob es jemals schneller ging. Is mir halt eben erst jetzt aufgefallen.

    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob mein Board das überhaupt kann?
    Ich habe ein Elitegroup C51GM-M (http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=0bd15ff51696011)
    Die gekaufte PCIe Karte steckt in dem Slot mit der kurzen Leiste (hoffe, ihr wißt, was ich meine), das ist also ein PCIe Steckplatz (?)
    Ich muß dazu sagen, daß ich vor paar Monaten meinen PC neu aufsetzen mußte, weil sich meine alte Festplatte verabschiedet hatte. Dabei bin ich von Win XP auf win 7 umgestiegen, weil die Hardware für Win 8 nicht ausreicht.
    Kann es sein, daß ich dabei irgendwas hätte aktivieren müssen??
    Sorry, für den langen Text.
    Aber ich weiß halt nicht weiter.
    Und bevor ich mir jetzt eine andere PCIe Karte zulege (evtl mit 4 Anschlüssen) muß ich erst wissen, ob das überhaupt gehen kann.

    Wer weiß Rat?

    Danke schonmal

    Petra
     
  2. hp
    hp
    PCIe-x1 erreicht nur dann die volle SuperSpeed-Geschwindigkeit, wenn der Steckplatz die volle PCIe-2.0-Datenrate liefert. Die 35MB/s klingen nach USB2. Ob es sich lohnt eine neue Karte für PCIex1 zu kaufen? Sicherlich nicht. Hier mal was zu Lesen über PCIe und USB

    FAQ: USB 3.0 | c't
    PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0)
     
  3. Schau mal in den Geräte Manager
    Wird der Treiber vom Board erkannt ?
     
Die Seite wird geladen...

Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll? - Ähnliche Themen

Forum Datum
>> Wie kann ich das Passwort von meinem Pc herausfinden?<< Windows XP Forum 1. März 2012
wie finde ich das Passwort von dem Adminkonto wieder herraus? Firewalls & Virenscanner 10. Juni 2010
Win XP startet nur noch im abgesicherten Modus. Wie finde ich die Ursache raus? Windows XP Forum 8. Nov. 2010
Netzwerke E-mail Adressen herausfinden Netzwerk 29. Aug. 2010
Festplatte im Dauerbetrieb - Grund herausfinden Windows Vista Forum 13. Juni 2009