Wie Firmware aktualisieren?

  • #1
S

Sir_Gallant

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen,

ich möchte die Firmware meines DVD Laufwerks aktualisieren, da die Die Schlacht um Mittelerde DVD nicht erkannt wird und man in einem andere Forum meinte, ein Firmwareupdate sei erforderlich.
Allerdings habe ich -ausgenommen beim Router- noch nie ein Firmwareupdate gemacht und da ich mir der Gefahren bewusst bin, möchte ich gerne von euch wissen, wie ich vorzugehen habe, was problematisch ist usw.

Danke schonmal im vorraus

BTW: es handelt sich um LG DVD ROM GDR 8161B
 
  • #2
Normalerweise bieten die Hersteller eine Flash-Software an, die du zusammen mit der aktuellsten Firmware herunterladen musst. Dokumentation ist bei dem Tool meist dabei.

Ich habe das bei den verschiedensten Laufwerken schon x-mal gemacht, bisher nie Probleme gehabt.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für dir rasche Antwort.

Ich habe mir das Firmwarepaket bei LG runtergeladen. Da ist eine Liesmich dabei, in der steht u.a.: Diese Firmware ist für OEM-Laufwerke (HP, IBM, Compaq, Dell) nicht anzuwenden.. Ich habe meinen PC als Fertig PC bei Media Markt gekauft, es ist ein HP Pavillion. Bedeutet das, dass ich gar keine Firmware draufmachen darf?

An einer andere Stelle steht: Das Laufwerk muss beim Update allein als Seconday Master (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein.. Was bedeutet das?
 
  • #5
Hier gibt´s ne FW für den HP



Title: HLDS GDR-8161B 16X DVD Firmware Update

Version: 0046

Description:
This update resolves an issue in which the IDE Master drive may not be detected if the HLDS DVD drive is configured as the IDE Slave in PCs with two optical drives.

Purpose: Critical Update

Category: Storage

Operating System:
Microsoft Windows XP Home
Microsoft Windows XP Media Center Edition
Microsoft Windows XP Professional

Language(s):
Global English

Fixes:
- Increase GDR-8161B response time during POST.

Prerequisites:
- HLDS GDR-8161B 16X DVD Drive

How To Use:
*** Warning: Remove all media from the DVD drive before starting the update.

1. Download the Firmware update.
2. Double-click the icon for the update downloaded in step 1, and then click NEXT.
3. Accept the license terms, and then click NEXT.
4. Select HL-DT-STDVD-ROM GDR8161B from the drop down menu.
Note: If you do not see this option in the menu, you do not need this update. Press X to Cancel.
5. Click the FW Flashup button to begin the update.
6. Click OK on the ?The flashup finished? window.
7. Close the FwFlash window, and then click OK to continue.
8. Restart the PC to complete the update.

Copyright © 2003 Hewlett-Packard Development Company, L.P.
 
  • #6
Das Firmware Paket an sich ist nicht das Problem - das habe ich schon runtergeladen. Das Problem habe ich oben beschrieben: OEM und Secondary Master-Wasauchimmer.

Ich könnte das Update einfach starten, doch bin ich mir wirklich ziemlich unsicher aufgrund dieser beiden Warnungen in der Readme - ich will ja schließlich nachher noch ne dvd lesen können =)
 
  • #7
Antwort siehe oben!

Welche FW hast Du denn drauf?
Die angebotene ist von 2003, also quasi auch uralt!
 
  • #8
Wo kann ich denn nachschauen, welche Firmware ich zur Zeit drauf habe?
 
  • #9
Nero Info-Tool z.B.
 
  • #10
Die Sache mit dem Das Laufwerk muss beim Update allein als Seconday Master (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein. ist immer noch nicht geklärt. Mit diesen Begriffen fang ich überhaupt nichts an.

Und welches Update sollte ich jetzt definitiv nehmen? Das von der LG Homepage, bei dem steht nicht für OEM Versionen oder das, das MrOrange mir angeboten hat?
 
  • #11
Wenn da ausdrücklcih steht nicht für OEM (HP ...) ist die Sache doch klar, oder?

Ob das andere 100%ig funktioniert weiss ich nicht!

Ein Motherboard hat normalerweise 2 IDE-Kanäle, Primary und Secondary, an jeden kannst Du je 1 Gerät als Master und eins als Slave anschliessen.

Aber schau doch erstmal nach, ob Du nicht schon die aktuelle FW drauf hast!
 
  • #12
Ok, ich hab das Info Tool - und jetzt weiß ich, dass das GDR 8161B als SLAVE gekennzeichnet ist - ist das schlecht für ein Update? Die Firmware ist 0042. Anscheinend also die neueste...
 
  • #13
1. Anscheinend nicht
Title: HLDS GDR-8161B 16X DVD Firmware Update

Version: 0046

2. Steht in der Anleitung von HP nix wo die Platte angeschlossen sein muss.
 
  • #14
Ok, wenn es keien weiteren Einwände gibt (ich bin eben sehr vorsichtig =)), dann mach ich die Firmware von MrOranges Link wie verordnet drauf.

Btw: Ist das Laufwerk DEFINITIV Schrott, wenn was schief läuft, oder gibts noch eine Überlebenschance?
 
  • #15
So, Die neue FW wurde reibungslos draufgemacht. Leider, leider hat das mein ursprüngliches Problem (DVD wird nicht gelesen) nicht behoben. Trotzdem danke an alle Helfer.
 
  • #16
Ist es die Original-DVD?
 
  • #17
Ja natürlich ist es die Original DVD. Es ist auch gar nicht anders möglich, da das Spiel GESTERN rausgekommen ist. Außerdem würde ich ja dann nicht so dreist sein und hier rein schreiben =)
 
  • #18
Ich habe mir heute einen externen DVD Brenner gekauft (das hatte ich sowieso schon länger vor) und jetzt kann ich die Schlacht um Mittelerde DVD mit dem externen Brenner lesen. War zwar nicht ganz billig und ist auch nicht sehr elegant, aber hauptsache es funktioniert =).

Das Problem mit dem normalen DVD Laufwerk bleibt allerdings bestehen.
 
  • #19
Es ist auch gar nicht anders möglich, da das Spiel GESTERN rausgekommen ist
Eben genau deswegen ist möglich mal schnell ne Sicherheitskopie zu erstellen ;), ausserdem wär´s nicht das erste Mal, dass ein Spiel vor dem Release bereits über Filesharing zu haben ist.

Warum´s in Deinem DVD-ROM nicht weiss ich aber auch nich ;)
 
Thema:

Wie Firmware aktualisieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben