Wie formatiere ich meine SATA Platte?

  • #1
R

RaZZor

Guest
Hi
Ich hab mal ne Frage und zwar wie ich meine SATA Platte formatiere um dann Windows drauf zu machen.
 
  • #2
Von der Windows CD booten, direkt F6 drücken, dann verlangt Windows später eine Treiber Diskette mit dem Treiber für den SATA Controller. Diese Diskette, nicht CD, ist vorher anzufertigen.
Der Rest ist während der Installation selbsterklärend.

Eddie
 
  • #3
Thx
Aber wie vertige ich diese Diskette an?
 
  • #4
Außerdem Diskette?
Ich hab gar kein Diskettenlaufwerk mehr
 
  • #5
Bei deinem Board bzw. deinem S-ATA-Controller liegt mit Sicherheit ne CD bei, da sind die Treiber drauf. Und wie man die auf ne Diskette bekommt, steht i.d.R. im Handbuch.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
RaZZor schrieb:
Außerdem Diskette?
Ich hab gar kein Diskettenlaufwerk mehr
Dann hassu leider Pech gehabt - für die Installation von Treibern während des Setups verlangt Windows zwingend ein Disketten-Laufwerk.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Wobei nur Bill persönlich weiss, warum man so etwas Veraltetes noch benutzt ;)

Eddie
 
  • #8
Stimmt, wobei man bei nem neuen Rechner nich wegen 5,-? das Floppy einsparen sollte ;)
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Stimmt, wobei man bei nem neuen Rechner nich wegen 5,-? das Floppy einsparen sollte ;)
Naja - bei den Notebooks der nächsten Generation sehe ich da schon Probleme, da ja heutige Notebooks schon nicht mehr über ein Diskettenlaufwerk verfügen und S-ATA die P-ATA-Anschlüsse nach und nach verdrängen wird.
Bleibt zu hoffen, das Windows bis dahin ein paar Controller mehr von sich aus erkennt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
nun da kommen die usb sticks ins spiel gibt es mitlerweile für knappe 80 euro so um 2,2 gig

bei den neueren board kann mann dan sagen bzw hat mann die möglichkeit zu sagen er soll auf dem usb stick zugreifen

viel spass meldet euch wieder
 
  • #11
Also: bei meinem keineswegs neuen Board ( MSI 865PE) konnt ich ohne Diskette direkt installieren - auf eine fabrikneue SATA.......
Und ich bin dabei auch nicht die Einzige.
Kommt ein wenig mit drauf an, wie die Bioseinstellungen sind - RAID aus.........
Das haben hier schon mehrere Leute geschrieben - ua PCDRonny, glaub ich.
Also: erstmal Handbuch raus und lesen - damit hab ich das auch geschafft. Und ich bin 58/weiblich.....
Wie das bei RAID ist, kann ich nicht sagen ( davon war aber zuerst auch keine Rede) - ich hatte noch kein RAID und benötige das auch nicht.
 
  • #12
cetdsl schrieb:
nun da kommen die usb sticks ins spiel gibt es mitlerweile für knappe 80 euro so um 2,2 gig

bei den neueren board kann mann dan sagen bzw hat mann die möglichkeit zu sagen er soll auf dem usb stick zugreifen

viel spass meldet euch wieder
Es geht hier NICHT um die Möglichkeit, von nem USB-Stick zu booten - das Windows-Setup will _zwingend_ auf Diskette zugreifen !

Cheers,
Joshua
 
  • #13
  • #14
Wenn es um Treiber für Controller geht, die während der Installation eingebunden werden sollen, ja. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Eddie
 
  • #15
Stümmt - WENN........ ;)
 
  • #16
Darum ging es doch hier, oder?

Eddie
 
  • #17
Ich hab mal ne Frage und zwar wie ich meine SATA Platte formatiere um dann Windows drauf zu machen.

Das war die Frage........
 
  • #18
Schon klar ;)
Dazu muss aber der Controller vor der Installation eingebunden werden und das geht nur mit Treibern auf Diskette. Es sei denn, Windows erkennt den Controller selbstständig.

Eddie
 
  • #19
Sagen wir mal so: XPmit SP2 - da ist - ohne Raid - meist gar keine Diskette mehr nötig........
Aber natürlich ist zu bedenken, dass nicht jeder die passende Hardware dazu hat bzw eine passende CD mit SP2.......
Oder sich im Bios mit den Einstellungen auskennt..............
Du hast ja auch nicht Unrecht! :-*
 
Thema:

Wie formatiere ich meine SATA Platte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben