Wie funktioniert die Registrierung von DLLs?

Dieses Thema Wie funktioniert die Registrierung von DLLs? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nobbi2, 21. Jan. 2007.

Thema: Wie funktioniert die Registrierung von DLLs? Meine Frage ist eher allgemeiner Art, aber da sie ein Problem betrifft, das ich speziell unter Windows ME habe,...

  1. Meine Frage ist eher allgemeiner Art, aber da sie ein Problem betrifft, das ich speziell unter Windows ME habe, schreibe ich sie mal hier rein:

    Wie funktioniert die Registrierung von DLLs mittels Regsvr32 bzw. LoadLibrary/DLLRegisterServer im Detail?
    Ich würde gern genau wissen, was dabei abläuft und wie. Also z.B.:

    - Ist das Anlegen diverser Registry-Schlüssel alles, oder passiert da noch mehr?
    - Was genau enthalten die Schlüssel?
    - Wie werden die kryptischen Namen der Schlüssel in HKCR festgelegt? Sind sie immer gleich oder variieren sie wenn man z.B. die DLL deregistriert und wieder neu registriert?

    Kann mich vielleicht jemand zu einer Seite verweisen, wo man diese Geheimnisse nachlesen kann? Selber habe ich nichts brauchbares gefunden.

    Ich habe ein Problem mit einer Software, das sich auf einen Registrierungsfehler von 3 DLL-Dateien einkreisen läßt. Und weil ich solche Dinge immer gern verstehen will, möchte ich mich da jetzt eben mal tiefer in das Thema DLL-Registrierung einlesen. Vielleicht ergeben sich dadurch ja Lösungsmöglichkeiten oder auch nur die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, weiterzuforschen.
     
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Registrierung von DLLs? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
HDD funktioniert nicht. Windows 10 Forum 30. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Windows Update 10 funktioniert nicht Windows 10 Forum 9. Juni 2016