Wie funktioniert die Registrierung von DLLs?

  • #1
N

Nobbi2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Meine Frage ist eher allgemeiner Art, aber da sie ein Problem betrifft, das ich speziell unter Windows ME habe, schreibe ich sie mal hier rein:

Wie funktioniert die Registrierung von DLLs mittels Regsvr32 bzw. LoadLibrary/DLLRegisterServer im Detail?
Ich würde gern genau wissen, was dabei abläuft und wie. Also z.B.:

- Ist das Anlegen diverser Registry-Schlüssel alles, oder passiert da noch mehr?
- Was genau enthalten die Schlüssel?
- Wie werden die kryptischen Namen der Schlüssel in HKCR festgelegt? Sind sie immer gleich oder variieren sie wenn man z.B. die DLL deregistriert und wieder neu registriert?

Kann mich vielleicht jemand zu einer Seite verweisen, wo man diese Geheimnisse nachlesen kann? Selber habe ich nichts brauchbares gefunden.

Ich habe ein Problem mit einer Software, das sich auf einen Registrierungsfehler von 3 DLL-Dateien einkreisen läßt. Und weil ich solche Dinge immer gern verstehen will, möchte ich mich da jetzt eben mal tiefer in das Thema DLL-Registrierung einlesen. Vielleicht ergeben sich dadurch ja Lösungsmöglichkeiten oder auch nur die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, weiterzuforschen.
 
Thema:

Wie funktioniert die Registrierung von DLLs?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben