wie funktioniert ein Netzwerkdrucker?

Dieses Thema wie funktioniert ein Netzwerkdrucker? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Woli, 27. Juni 2005.

Thema: wie funktioniert ein Netzwerkdrucker? Hallo, habe einen W-Lan Router ohne Druckerswitch, kann ich damit einen Netzwerkdrucker betreiben?? Habe einen PC...

  1. Hallo,
    habe einen W-Lan Router ohne Druckerswitch, kann ich damit einen Netzwerkdrucker betreiben??
    Habe einen PC und ein Laptop über W-Lan im Internet, ein Netzwerk habe ich noch nicht aber das kann man ja einrichten. Nur weiss ich nicht ob ich einen Switsch brauche. Wenn ja welchen, er sollte eigentlich nicht zu teuer sein weil ich mir ja sonst einen billigen Drucker kaufen könnte.


    Gruß
    Woli
     
  2. als erstes: wenn du wlan hast brauchst du für's netzwerk keinen switch

    schließe den drucker an den pc....
    richte dir ein netzwerk ein...
    auf dem laptop betreibst du einen/den drucker als netzwerkdrucker...

    drucker hinzufügen --> netzwerkducker --> verbindung zu folgendem drucker herstellen
    --> weiter klicken --> und den drucker vom pc auswählen...

    fertisch...  ;) nachteil --> der pc muss zum drucken eingeschaltet sein...

    oder...

    den drucker über usb betreiben
    (zwischen drucker und pc's ein usb-switch setzten)
    vorteil --> der andere pc kann aus bleiben...

    mfg

    ps: wenn es andere möglichkeiten ohne zusatzgeräte gibt, lasse ich mich gerne belehren...
     
  3. das gleiche geht aber auch wenn der drucker am laptop ist?? Weil der PC von meiner tochter ist und der laptop mir, der drucker steht bei mir und nicht bei meiner tochter. Muss den der usb_ switch dann immer am laptop eingesteckt sein oder kann der auch ausgesteckt sein und das drucken klappt dann auch?

    Gruß
    Woli
     
  4. das usb-kabel muss NICHT immer laptop stecken,
    denn du gehst ja separat vom pc bzw. laptop zum usb-switch,
    der wiederum geht zum drucker...
    d.h. der drucker muss auf beiden pc's installiert sein...
    wenn jetzt jemand drucken will,
    muss nur der switch den richtigen durchgang gewähren...
    und fertisch...  ;)

    mfg
     
  5. das hört sich gut an, ist eigentlich das einrichten des netzweks über w-lan genauso wie über kabel???


    Gruß
    Woli
     
  6. wenn du schon mit beiden ins internet kommst,
    hast du schon die grundlagen für ein netzwerk... (ip, sub etc...)

    nur noch beide rechner in die selbe arbeitsgruppe, datei- und druckerfreigabe aktivieren...
    und schon sollte es klappen...

    aber die wlan-verschlüsselung nicht vergessen (WPA o. WEP) ::)

    mfg
     
  7. dann werde ich mal den PC der kinder Formatieren ( hat nur noch fehlermeldungen XP und blauer Bildschirm) und dann mal ohne switch probieren und dann mal sehen wo ich einen switch bekomme.

    Und der Switch muss nicht an den Roter??? Wie bekommt der denn dann die Signale wenn der Laptop aus ist?? ::)

    Gruß
    Woli

    PS: falls ich es nicht schaffe melde ich mich wieder
     
  8. ich rede von einem reinen usb-switch (nicht gleichzusetzen mit einem netzwerk-switch)
    dieser hängt direkt am drucker (per usb-kabel) und die pc's gehen auch direkt per USB-kabel zum usb-switch.

    dieser leitet also die signale, entweder vom einen oder anderen pc DIREKT an den drucker...

    somit ist der netzwerk-router völlig außen vor...  ;)

    mfg
     
  9. Mit Kabel geht ja nicht, der PC steht im 2 Stock und der Laptop im 1 Stock.Geht es auch mit einem Switch über W-Lan??? Das wäre natürlich am besten, sonst muss ich über das Laptop anlassen machen.

    Gruß
    Woli
     
  10. Wenn Du eine ganz saubere Lösung haben willst und etwas Geld über hast (ca 80?) schau Dir mal das Teil hier an.

    http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRWPS10075

    Das ist ein W-Lan Printserver - da stöpselst Du Deinen USB-Drucker an und kannst von jedem Rechner im W-Lan drauf drucken.

    Natürlich kannst Du Dir auch einfach einen Printserver (ca. 60?) kaufen und den per Kabel an Deinen Accesspoint Stecken, wenn dort genug Platz für den Drucker ist.


    Myrddin
     
Die Seite wird geladen...

wie funktioniert ein Netzwerkdrucker? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
HDD funktioniert nicht. Windows 10 Forum 30. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Windows Update 10 funktioniert nicht Windows 10 Forum 9. Juni 2016