wie funktioniert starrer Hintergrund ?

  • #1
H

Homer62

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2002
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
...kennt jemand das Script, wenn ich den Seiteninhalt über den Hintergrund (z.B.'n Bild) scrollen kann, ohne das sich der Hintergrund (z.B. das Bild) beim scrollen bewegt? der Seiteninhalt ist praktisch transparent, habe gerade keinen Beispiellink, um zu zeigen was ich meine , Grüße Homer :)
 
  • #2
Homer62 schrieb:
...kennt jemand das Script, wenn ich den Seiteninhalt über den Hintergrund (z.B.'n Bild) scrollen kann, ohne das sich der Hintergrund (z.B. das Bild) beim scrollen bewegt? der Seiteninhalt ist praktisch transparent, habe gerade keinen Beispiellink, um zu zeigen was ich meine , Grüße Homer :)
Code:
<body background=bild.gif bgproperties=fixed>
Damit erreichst du den sog. Wasserzeichen-Effekt.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
...das war's :eek: ,probiere ich gleich mal aus, Danke und Grüße Homer :D

...funzt prima, hinten Spitzklammer, dachte ich mir aber das du dich vertippt hast ;)
 
  • #4
Das funktioniert aber nur im IE. Daher solltest Du das Hintergrundbild so wählen, dass es auch in anderen Browsern das Layout nicht zerschiesst.
 
  • #5
Homer62 schrieb:
...funzt prima, hinten Spitzklammer, dachte ich mir aber das du dich vertippt hast ;)
Hoppla.....
Habs korrigiert ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
T-Low schrieb:
Das funktioniert aber nur im IE. Daher solltest Du das Hintergrundbild so wählen, dass es auch in anderen Browsern das Layout nicht zerschiesst.
Ist aber HTML-Standard und vom W3C abgesegnet - wenn es also in anderen Browser als dem IE nicht funktioniert, nicht wieder anfangen, auf den IE zu schimpfen: der funktioniert in diesem Fall genauso, wie das W3C es möchte....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Nein, schimpfen wollte ich auch nicht. Und wenn man die Angabe zum Hintergrundbild als CSS-Sytlesheet definiert, funktioniert es auch in allen neueren Browsern.

Unter Netscape 4.x geht es allerdings noch nicht... Ist wohl Sache des Webmasters, ob er dem Bachtung schenken möchte.
 
Thema:

wie funktioniert starrer Hintergrund ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben