Wie funtioniert das mit dynDNS jetzt genau?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hallo!

Da mein Heim-FTP-Server mittlerweile steht und arbeitet so wie ich mir das denke, habe ich ein weiteres (nerviges) Problem: Tiscali trennt mir nach 24h die Verbindung --> Neue IP.

Ich habe hier schon ein wenig über dynDNS gelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie das gehn soll.

Sendet dann mein Router die neue IP an den dynDNS Server? Kann ich dann quasi immer einfach über den Link drauf? Brauche ich eine eigene de(.vu) Domain?

Ich bitte um Aufklärung :D
 
  • #2
Schon mal die FAQs von dyndns.org gelesen ?!?
Da steht eigentlich alles drin....

Aber gut:
Nein, du brauchst keine Domain, die bekommst du vom DynDNS-Anbieter (da musst/kannst/darfst du dir ne freie raussuchen). Deinen Router fütterst du -so er es unterstützt- mit den Zugangsdaten des DynDNS-Anbieters. Naja, und bei jedem Re-Connect aktualisiert der Router die Daten beim DynDNS-Anbieter....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
PCDJoshua schrieb:
Schon mal die FAQs von dyndns.org gelesen ?!?
Da steht eigentlich alles drin....

Aber gut:
Nein, du brauchst keine Domain, die bekommst du vom DynDNS-Anbieter (da musst/kannst/darfst du dir ne freie raussuchen). Deinen Router fütterst du -so er es unterstützt- mit den Zugangsdaten des DynDNS-Anbieters. Naja, und bei jedem Re-Connect aktualisiert der Router die Daten beim DynDNS-Anbieter....

Cheers,
Joshua

Sorry.

Aber Danke für die Erklärung!

Wie erkenne ich ob mein Router das unterstützt? Liegt das nur an Port 80 wenn es nicht geht?

@ Conny: Danke!
 
  • #5
@Conny:
Sorry, da hat ich gar nicht dran gedacht....

@DH_Insane:
Dazu müsstest du mal mitteilen, welchen Router du hat ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi

Habe einen Belkin F5D7630-4A


Gruß

DH_Insane
 
  • #8
@Freudi Wird nicht funzen. Denn der Rechner und somit der Client kennen ja nicht die dynamische Adresse die der Router bekommt. Das ist ja gerade der Vorteil von Routern. Du trennst Internet von LAN. Somit kennt der Rechner auf dem der DynDNS Client installiert ist NICHT die Adresse die der Router vom ISP zugewiesen bekommen hat. Somit wird der DynDNS Client die interne Adresse des LAN's bei DynDNS updaten. Was nichts bringt.

Aber schaut doch mal nach ob mit einem Firmware Update nicht DynDNS nachgerüstet werden kann! Ging bei mir auch!
 
  • #9
Gandalf_the_Grey schrieb:
@Freudi Wird nicht funzen. Denn der Rechner und somit der Client kennen ja nicht die dynamische Adresse die der Router bekommt.

Eigentlich schon, denn die Dinger fragen IIRC die externe IP der Verbindung ab und verwenden diese dann. Zumindest unterstützen einige dieser Clients genau das.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Freudi schrieb:
Eigentlich schon, denn die Dinger fragen IIRC die externe IP der Verbindung ab und verwenden diese dann. Zumindest unterstützen einige dieser Clients genau das.

Bye,
Freudi

Hmm, okay. Kenne allerdings keins das das kann. Aber das muss ja nix heißen. Hast du grad mal ein Tool zur Hand das das kann? Wäre ganz interessant für 2 Freunde von mir.
 
  • #11
Gandalf_the_Grey schrieb:
Hmm, okay. Kenne allerdings keins das das kann.

Ähm, z.B. der offiziell von DynDNS unterstützte/empohlene und in Connys Artikel ausführlich besprochene DnyDNS Updater gibt zumindest vor, u.a. genau das zu können.

Bye,
Freudi
 
  • #12
Nu will ich mich auch mal zu Wort melden.

Wenn es nur um FTP geht, sieht die Sache folgendermaßen aus.

Quickinstall:

1. Account bei Dynds.org anlegen
2. Im Router Port 80 (zum Updaten der IP) und Port 21 für FTP freigeben.
3. Updater installieren und konfigurieren (dieser sollte die öffentliche IP des ISP automatisch finden).
4. im FTP-Server eine Domain mit dem Namen anlegen der bei Dyndns.org registriert wurde.

Fertig !

Für eine reine FTP Umgebung wird kein Web-Server benötigt !


gruss conny
 
  • #13
Um eine Diskussion auszuschließen:

ES GEHT!

Und Zwar perfekt!

Der Server mit der Netzwerk-IP schickt die WAN-Ip an den DNS-Server, so wie es sein soll :D


FTP und Webserver gehn auch perfekt ;)
 
Thema:

Wie funtioniert das mit dynDNS jetzt genau?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben