Wie funzt das mit den Arbeitsspeicher

Dieses Thema Wie funzt das mit den Arbeitsspeicher im Forum "Hardware" wurde erstellt von RHausmeister, 5. Mai 2005.

Thema: Wie funzt das mit den Arbeitsspeicher Hi Leute. Ich krieg hier voll die Krise mit meinem Rechner Ich hab mir vor ein paar Monaten Die Kiste hier...

  1. Hi Leute.
    Ich krieg hier voll die Krise mit meinem Rechner
    Ich hab mir vor ein paar Monaten Die Kiste hier zusammenbauen lassen

    Asus K8V se deluxe
    Ahtlon 64 3000+
    512 mb Infineon 3200 PC400
    160 GB HDD Samsung
    Ati Radeon 9800 XT

    Jetzt hat meine Frau mir exakt den selben Arbeitsspeicher geschenkt, den ich natürlich gleich reinbauen wollte.

    Leichter gemacht als getan.

    Ich habe 3 Slots.Einen gelben und 2 blaue.Im Handbuch von Asus (wo natürlich alles in Englisch drin steht) heißt es , use blue slots first oder so ähnlich. Wo ich den Rechner aufgemacht habe, hab ich gesehen, das der Riegel im gelben Slot steckte.Wat nu ?? Ich hab n paar Kollegen gefragt und kriege total verschiedene Antworten.
    Der eine sagt einen Riegel in den gelben und einen in den blauen.
    Der andere sagt nur die beiden blauen Slots benutzen und der andere sagt nimm den ersten und der dritte Slot. Jetzt hab ich einfach den 2. Riegel daneben reingesteckt (also ein blauer und ein gelber Slot). Aber ob das alles so richtig is, weiß ich auch nicht.
    Unter Systemeigenschaften wird 1,00 GB RAM angezeigt.
    Sollte das so richtig sein, muß ich dann noch irgendwas im Bios einstellen ??

    Ich hoffe ihr habt mal ne Antwort für mich ob das alles so richtig ist

    Ich danke euch schon mal im vorraus
     
  2. hi es kommt drauf an ob du somit den dualchannelmodus aktivierst oder nicht. im handbuch müsste dann ca. folgendes stehen wenn ein riegel verwendet wird sollte man z.B. nur den gelben slot nutzen wenn man zwei module verwendet dann am besten den 1. und 3. ob das bei dir jetzt wirklich so der Fall ist weiß ich leider nicht.
    also einfach im Handbuch nochmal nachlesen und wenn du den PC anmachst müsste auf dem ersten Bild was du siehst stehen: Dualchannel enabled oder so ähnlich... wenn das kommt dann weißt du, dass du alles richtig gemacht hast.
     
  3. allerdings muss der arbeitsspeicher soweit ich weiß dafür auch blau sein um im dualchannelmodus laufen zu können. Wenn nicht würd ich sagen ist es ok (wenn deine frau dir nen 512mb riegel geschenkt hat) dann stimmt das mit 1gb ganz genau denn 1024 mb gleich 1gb
     
  4. Häh....
    Ich habe zwar kein ASUS Board aber um bei mir den Dualchannel Betrieb zu nutzen muss ich die RAM Riegel je in einen andersfarbigen Slot stecken, da die Farbe die verschiedenen Channels kennzeichnet (sozusagen), also meine Meinung: Einen Riegel in den Blauen und einen ín den Gelben.

    Gruß
     
  5. rs1
    rs1
    Hallo!

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Handbuch heruntergeladen.
    Da steht mit keinem Wort was von Dualchannel.
    Kann der VIA K8T800 das überhaupt?
    Nach dem Bild auf der Asusseite;
    http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8vse-d/overview.htm

    gibt es 2 gelbe und einen blauen Slot.
    Laut Handbuch soll man nur darauf achten ob Single- oder Doublesided Module verwendet werden.

    Ich würde bei Singlesided (nur auf einer Seite des Arbeitspeichers sind Module) die Slots 1 und 2 nehmen.

    MfG

    RS1
     
  6. achso ne der VIA K8T800 unterstützt kein Dualchannel
     
  7. Für was auch, der Speichercontroller ist in der CPU.

    Einmal blau, einmal gelb und fertig
     
  8. rs1
    rs1
  9. Hi Leute.....

    Ich hab heut mal Asus angerufen. Nachdem ich ne halbe Stunde in der Warteschlange war, hat mir endlich n Trollo gesagt wie es funzt. ;D
    Ein Riegel kommt in den gelben Slot,
    Im Dual Channel Betrieb die beiden blauen Slots benutzen.
    Weil ich aber Infineon third Speichermodule hab,
    kann er nicht Garantieren das alles stabil läuft. :-\

    Danke euch aber trotzdem für eure Mühe.

    Gruß Hausmeister
     
  10. @rs1
    Es ist nicht vom Chipsatz abhängig, der KT800 hat überhaupt keinen Speichercontroller, der kann den Speicher weder im Single- noch im Dual-Cahnnel-Modus ansteuern!
    Der Speichercontroller sitzt beim AMD64 in der CPU und ist DualChannel-fähig.

    @RHausmeister

    Interessant bei nur einem blauen Slot
     
Die Seite wird geladen...

Wie funzt das mit den Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internetzugang per LAN funzt nicht mehr Netzwerk 11. Okt. 2016
Extremer Fehler - booten funzt nicht. Windows 7 Forum 29. Okt. 2014
Deinstallation von Programm funzt nicht Windows 8 Forum 10. Dez. 2013
Minianwendung funzt nicht unter Windows 7. Suche wlsrvc.dll Windows 7 Forum 14. Mai 2010
Vollbildvorschau funzt nicht mehr Windows 7 Forum 2. Sep. 2009