Wie geht das so in einem Intranet ?

  • #1
S

Sandy1

Guest
Hallo an alle,

wir haben nun ein Intranet in unserer Klinik bekommen. Nun können wir Laboranforderungen übertragen, Apothekenbestellungen machen und noch vieles mehr. Wirklich gut und vor allem einfach in der Bedienung !!!

Da ich mich nun langsam mit der Materie des Internets beschäftigen möchte, mir aber so einiges sehr unverständlich ist, dachte ich, das ich doch hier gut aufgehoben bin. Unsere Admins brauch ich gar nicht fragen.
Die sind immer im Streß und haben für sowas leider keine Zeit.

Nun gut. Ist ein Intranet nicht genau das gleiche wie das Internet, nur das ein Intranet ein internes (Internrt) ist ?

Das sollte es ja irgendwie auch so funktionieren, oder ?

Was ist denn der große unterscheid ?

Also wir haben einen Rechner, mit dem wir normal arbeiten können aber wenn wir dann Dinge wie Labor oder so machen wollen, dann müssen wir uns erst eine Art Chipkarte in ein lesegerät stecken und ein Passwort eingeben, damit wir dann über einen Browser mit der Laborsoftware arbeiten können. Ist das dann der Zugang ins Intranet ?

Wie könnte das bei uns aufgebaut sein ? Unser Betriebssystem auf dem Stationsrechner ist Windows 2000.

Ich hab da mal eine Seite auf dem Drucker ausgegeben, welche ich aus der Laborsoftware über Datei - Drucken gedruckt habe. Da stand unten auf dem Blatt

Was heist denn das ? Ist das der Ort, wo die Software eigentlich liegt (auf einem Server oder so ) ?

Danke erstmal für eure Verständniserklärungen !!

Liebe Grüße

Sandy
 
  • #2
Sandy1 schrieb:
Nun gut. Ist ein Intranet nicht genau das gleiche wie das Internet, nur das ein Intranet ein internes (Internrt) ist ?
Im Prinzip stimmt das... Der einzige Unterschied ist, das das Intranet normalerweise nur innerhalb des (internen) Netzwerks zu erreichen ist.

Also wir haben einen Rechner, mit dem wir normal arbeiten können aber wenn wir dann Dinge wie Labor oder so machen wollen, dann müssen wir uns erst eine Art Chipkarte in ein lesegerät stecken und ein Passwort eingeben, damit wir dann über einen Browser mit der Laborsoftware arbeiten können. Ist das dann der Zugang ins Intranet ?
Jain - Ich denke einfach mal, das die Autentifizierung mit der Chipkarte einfach nur der Sicherheit dient. Sonst könnte Kollegin Mustermann ja mit deinen Benutzerdaten 5Klilogramm Morphine ordnern ;)
Das ganze ist wohl vergleichbar mit den Logindaten hier im Forum. Nur das das bei Euch ebend mittels Chipkarte und Passwort funktioniert. Hier im Forum musst Du halt den Benutzername und dein Passwort eingeben und schon darfst Du mit deinem registrierten Namen posten.

Ich hab da mal eine Seite auf dem Drucker ausgegeben, welche ich aus der Laborsoftware über Datei - Drucken gedruckt habe. Da stand unten auf dem Blatt
Was heist denn das ? Ist das der Ort, wo die Software eigentlich liegt (auf einem Server oder so ) ?
Diese URL ist die Adresse des Servers auf welchem die Laborsoftware liegt. Wenn Du hier bei Wintotal mal eine Seite ausdruckst, dann steht dort sehr wahrscheinlich (als Beispiel).

Wie gesagt, Intranet und Internet unterscheiden sich lediglich dadurch, das ersteres nur innerhalb eines Firmennetzwerkes aufrufbar ist.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen ;)


Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Dann würde ich vermuten, das ein Intranet (relativ) sicher ist, oder ???
Ich meine vor Hackern, Trojanern, Spam usw., usw..

Ist ein Intranet dann auch ein Netzwerk, was man zu hause hat ?
Egal ob WLan oder Lan oder gibt es da noch besonderheiten ?

Wie ist das mit den Mail´s ? Wir können Mails an andere Stationen versenden. Ich schreib mal eine vergleichbare Mail (nicht unsere).
Z. B. [email protected]

Was kann man aus dieser Mailadresse denn nun erkennen ? Gut, unsere Station und was noch ?

Können wir auch Mail´s raus senden (auserhalb des Intranets) und von außen empfangen ?

Das hab ich noch ncht probiert, da ich nicht weiß, was sonst passiert oder ob das alles irgendwie protokolliert wird und ich dann ärger bekomme.

Sollte das aber gehen, dann wäre man doch irgendwie angreifbar von außen, oder ? Gut, sicher wäre dann eine Firewall irgendwo vorgeschaltet (ich denke auf dem Ausgangsserver) aber kann man sich auf die Dinger verlassen ????

Wie im ersten Therad beschrieben, stand da ja eine Adresse ().

Sind die Zahlen darin nicht eine Adresse im Server ? Ich bin der Meinung, das ich schon mal irgendwas mit einer 80 gelesen habe. Port 80 für Mail´s oder so was.

Kann man nicht über diese Adresse dann versuchen unsere Daten zu erspähen ??? GEFÄHRLICH !!!!! ???

Hört sich alles so schlimm an aber ich bin weder ein Hacker oder sonstwas.

Mich interessiert halt diese Thematik sehr und ich lerne gerne Dinge dazu.
Gerade das Thema Sicherheit ist ja auch ein sehr wichtiges. Ist zwar hier nicht meine Aufgabe aber nur so kann man lernen.
Ich denke auch ein kleinen Netz zu hause einzurichten (Notebook und 2 PC´s). Weiß aber noch nicht ob WLAN oder LAN.
Jedenfalls ist ja das prinziep das gleiche und daher meine Fragen (natürlich auch um was über unser Intranet zu erfahren und zu verstehen).

Eine Homepage haben wir ja nicht aber gibt nicht alleine der Zusatz
nl-newyork.bayern.de aus der Mailadresse einen Hinweis für Hacker, dort mal was zu versuchen ???

Danke für die informativen Reaktionen.


Lieben Gruß

Sandy
 
Thema:

Wie geht das so in einem Intranet ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben