Wie geht Datenrettung mit H2cdimage ?

  • #1
A

andemande

Guest
Von Heise (c't) gibt es eine frei verfügbare Software - H2cdimage - mit der angeblich im Laufwerk nicht mehr lesbare CDs oder DVDs retten kann. Laut Beschreibung wird ein Image des Datenträgers erstellt, eben mit diesem H2cdimage und danach kann man mit einem anderen Programm - dares - die Daten auslesen.
Meine Frage wäre, hat jemand hier schon Erfahrung mit dieser Software und vor allem, wie muss man vorgehen um überhaupt erst mal ein Image zu erstellen?
Vielleicht wäre jemand, der die Zeitschrift ohnehin hat, so nett und würde kurz beschreiben wie es geht.
Ich habe bisher noch keine kaputten CDs und DVDs und möchte das Programm gerne erstmal mit einer normal lesbaren CD testen, wenn es klappen sollte (was ich hoffe) kaufe ich mir auch gerne die Zeitschrift.
Danke schon mal im voraus.
Freundlichen Gruss
Mande
 
  • #2
:(
Schade, kein einziger c't Leser hier im Forum.
 
  • #3
man startet das programm mit der option -i und es wird das image angelegt. dann lässt du es durchlaufen (kann extrem lange dauern, länger als einen tag).
dann nimmst du die cd/dvd raus und legst es in das andere laufwerk und startest das programm (den gleichen dateinamen angeben wie im ersten durchlauf) aber du lässt diesmal die option -i weg.
 
  • #4
Hey andemande

also zu erst einmal zur funktionsweise des programms. Es legt eine seperate datei an und merkt sich, welche sektoren gelesen werden konnten und welche nicht. Damit kann man auf glück mehrere versuche starten, in der hoffnung, dass einige sektoren, die vorher nicht gelesen werden konnten diesmal informationen ausspucken. Weiterhin ist die lese-funktion nicht linear, sondern springt bei lesefehlern an eine andere stelle auf dem medium, sodass man nicht stunden warten muss, bis ein ergebnis da ist.

Nun zur bedienung:

Unter nt/2k/xp etc. brauch mane rstmal admin-rechte. Als nächstes muss man die kommandozeile aufrufen. Die syntax steht in der mitgelieferten liesmich.txt.

Beispiel: Falls dein laufwerk master am 1. ide kanal ist dnan erfolt der aufruf folgendermaßen

h2cdimage.exe 0:0:0 C:\Iso\CD -i

Mehr zur syntax steht wie gesagt in der liesmich.txt.

--bin4ry
 
Thema:

Wie geht Datenrettung mit H2cdimage ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben