Wie gross darf Festplatte sein?

Dieses Thema Wie gross darf Festplatte sein? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Wilfried2, 1. Feb. 2003.

Thema: Wie gross darf Festplatte sein? Hallo, ich habe Win98 SE und brauche eine neue Festplatte. Wie groß darf die unter Win98 SE denn sein? Geht auch...

  1. Hallo,
    ich habe Win98 SE und brauche eine neue Festplatte.
    Wie groß darf die unter Win98 SE denn sein?
    Geht auch eine 60GB oder 80GB-Platte?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Grüße,
    Wilfried
     
  2. Das hängt in erster Linie von Deinem Mainboard ab. Poste doch mal,welchen PC mit welcher Ausrüstung Du hast (Modell,Alter/Baujahr,verwendetes Mainboard,Bios-Version usw. )
     
  3. Hi,

    über das Mainboard weiß ich nichts.

    Pc ist fast 3 Jahre alt (von Dell):
    Pentium III 700 MHz
    192 MB Ram
    alte Festplatte: Quantum Fireball 15GB

    Bios:
    Phoenix Bios 4.0 Release 6.0
    Bios Version A09
     
  4. Dann poste mal,wie der PC genau heisst.Also Modell,Modellnummer.Steht entweder vorne auf dem PC oder hinten auf einem Aufkleber.Sonst poste mal die Nummer,die unten links im schwarzen Bildschirm beim Start erscheint ( Pause-Taste zum Ablesen drücken! ).Damit kann man dann zumindest das Mainboard bestimmen.
     
  5. Hallo wakku!
    Also der PC heißt:
    Dell Dimension XPS T 700r (vom Mai 2000)

    Beim hochfahren erscheint bei mir unten links keine Nummer.
    Dort stehen die Angaben zum Bios, die ich schon im 2. posting genannt habe....!??

    Grüße,
    Wilfried
     
  6. Anhänge:

  7. Danke für die Links wakku!!!
    Also von Aida wird das Motherboard bezeichnet als:

    Motherboard NameIntel Seattle II SE440BX-2

    Grüße,
    Wilfried
     
  8. Hier ist die Boardbeschreibung mit der Möglichkeit,das Manual (=Bedienungsanleitung) herunterzuladen : http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl...s/Motherboards/Intel/SE440BX/SE440BX.htm#BIOS

    und hier kommst Du beim Hersteller des Mainboardes direkt zu allen Treibern,Updates usw. .Du musst dort nur noch Dein Betriebssystem für den richtigen Treiber/Software auswählen: http://developer.intel.com/support/motherboards/desktop/SE440BX2/



    Auf Grund der Beschreibungen gehe ich allerdings davon aus,dass das Board (BIOS) auch ohne Update zumindest 60 GB-Platten problemlos erkennt.

    Win98SE hat mit dem eigenen Programm FDISK allerdings Probleme,Platten dieser Grösse einzurichten.Hier hilft der Trick,die gewünschte Partitionsgrösse nicht in MB sondern in Prozent anzugeben.Oder nimm XFDISK aus unserer Download-Bank!

    Generell geht Win98SE mit Partitionen,die grösser als 8 GB sind, unwirtschaftlich um.
     
  9. Nochmals Danke!!!
    Nun hat sich das Problem ganz anders gelöst.
    Bei einem Anruf bei Dell wurde mir gesagt das es auf die Festplatte 3 Jahre Garantie gibt.
    Das wußte ich gar nicht. Und gleich am nächsten Morgen wurde mir per Kurier (kostenlos natürlich) eine neue und auch noch größere Festplatte gebracht. Da war ich echt positiv überrascht!!!

    Grüße,
    Wilfried
     
  10. Keine Lust mehr auf kino.to und ewige Ladezeiten? Dann zieht euch das mal rein:
    http://www.chip.de/news/MyVideo-ueber-100-Filme-gratis-und-legal-im-Netz_37563333.html

    106 Filme, völlig legal und in sehr guter Qualität! Darunter Filme wie American History X oder Blade.
    Also einfach mal gucken ob was dabei ist in den Kategorien Comedy, Drama, Thriller, Horror, Action, Science Fiction und Anime.
     
Die Seite wird geladen...

Wie gross darf Festplatte sein? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grösse bei Gmail einstellen E-Mail-Programme 9. Juli 2014
Win7 Explorefenster Spaltengrösse automatisch anpassen Windows 7 Forum 20. Juli 2010
Caps Lock, Feststelltaste deaktivieren, Großschreibtaste abschalten. Windows 7 Forum 3. Feb. 2010
[GELÖST] fenster/ordnergrösse speichern Windows 7 Forum 3. Aug. 2009
Seitengrösse eines PDFs Windows XP Forum 3. Juni 2013