Wie gross darf Festplatte sein?

  • #1
W

Wilfried2

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe Win98 SE und brauche eine neue Festplatte.
Wie groß darf die unter Win98 SE denn sein?
Geht auch eine 60GB oder 80GB-Platte?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Wilfried
 
  • #2
Das hängt in erster Linie von Deinem Mainboard ab. Poste doch mal,welchen PC mit welcher Ausrüstung Du hast (Modell,Alter/Baujahr,verwendetes Mainboard,Bios-Version usw. )
 
  • #3
Hi,

über das Mainboard weiß ich nichts.

Pc ist fast 3 Jahre alt (von Dell):
Pentium III 700 MHz
192 MB Ram
alte Festplatte: Quantum Fireball 15GB

Bios:
Phoenix Bios 4.0 Release 6.0
Bios Version A09
 
  • #4
Dann poste mal,wie der PC genau heisst.Also Modell,Modellnummer.Steht entweder vorne auf dem PC oder hinten auf einem Aufkleber.Sonst poste mal die Nummer,die unten links im schwarzen Bildschirm beim Start erscheint ( Pause-Taste zum Ablesen drücken! ).Damit kann man dann zumindest das Mainboard bestimmen.
 
  • #5
Hallo wakku!
Also der PC heißt:
Dell Dimension XPS T 700r (vom Mai 2000)

Beim hochfahren erscheint bei mir unten links keine Nummer.
Dort stehen die Angaben zum Bios, die ich schon im 2. posting genannt habe....!??

Grüße,
Wilfried
 
  • #6

Anhänge

  • AeroTile-2.jpg
    AeroTile-2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 8
  • #7
Danke für die Links wakku!!!
Also von Aida wird das Motherboard bezeichnet als:

Motherboard NameIntel Seattle II SE440BX-2

Grüße,
Wilfried
 
  • #8
Hier ist die Boardbeschreibung mit der Möglichkeit,das Manual (=Bedienungsanleitung) herunterzuladen : http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl...s/Motherboards/Intel/SE440BX/SE440BX.htm#BIOS

und hier kommst Du beim Hersteller des Mainboardes direkt zu allen Treibern,Updates usw. .Du musst dort nur noch Dein Betriebssystem für den richtigen Treiber/Software auswählen: http://developer.intel.com/support/motherboards/desktop/SE440BX2/



Auf Grund der Beschreibungen gehe ich allerdings davon aus,dass das Board (BIOS) auch ohne Update zumindest 60 GB-Platten problemlos erkennt.

Win98SE hat mit dem eigenen Programm FDISK allerdings Probleme,Platten dieser Grösse einzurichten.Hier hilft der Trick,die gewünschte Partitionsgrösse nicht in MB sondern in Prozent anzugeben.Oder nimm XFDISK aus unserer Download-Bank!

Generell geht Win98SE mit Partitionen,die grösser als 8 GB sind, unwirtschaftlich um.
 
  • #9
Nochmals Danke!!!
Nun hat sich das Problem ganz anders gelöst.
Bei einem Anruf bei Dell wurde mir gesagt das es auf die Festplatte 3 Jahre Garantie gibt.
Das wußte ich gar nicht. Und gleich am nächsten Morgen wurde mir per Kurier (kostenlos natürlich) eine neue und auch noch größere Festplatte gebracht. Da war ich echt positiv überrascht!!!

Grüße,
Wilfried
 
  • #10
  • #11
sowas ähnliches, ziemlich ähnlich sogar gibt es auch bei http://movies.msn.de

eigentlich fast das selbe, nur Myvideo hat mehr auswahl :D


Gruß msfan
 
  • #12
Benutzt jemand von euch Usenet eigentlich?
 
  • #13
Hallo admin, jepp ich benutze das Usenet is auch ne geile Sache die meisten Serien vor dem Deutschlandstart .

Gruß Rossy
 
Thema:

Wie gross darf Festplatte sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben