Wie heiß "darf" eine 180GB Festplatte werden?

  • #1
J

JayDee

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
OWL
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem die IBM Hitachi IC35L180AVV 180GB gekauft.
Bei mir im Rechner wird die Platte im moment sehr sehr warm.
Ich hatte sie in einer riesen Datenaktion auch schon auf 52 Grad.
Ist das zuviel für eine Festplatte oder befindet sich das noch im Toleranzbereich.
Kann es sein das neue, große Festplatten deutlich wärmer werden?

Im normalbetrieb habe ich die Platte auf ca 40 Grad.


Postet mal eure erfahrungen.
 
  • #2
Sie werden heiß! Die meisten IDE-Platten laufen mit 7200, da werden sie heißer als die guten alten, die mit 5400 liefen.
Man kann sich tatsächlich die Finger dran verbrennen, aber ich lasse sie arbeiten ohne extra Kühler, habe im Büro und privat nur IBM-Platten seit Jahren und sie leben Alle noch.
Ich denke, keine Sorge, laß sie schnurren, ABER sattel eine zweite Platte nicht unbedingt direkt auf die unterste drauf.
Ein großer Big Tower hilft bei der Wärmeableitung ebenfalls, ich bin jedenfalls froh, von Anfang an keinen Minikäfig gekauft zu haben, der vollgestopft ist und wo die Wärme nicht weiß, wie sie weg soll!
 
  • #3
Ja, 40 Grad ist zwar ein bissel warm, kommt aber bei mir auch durchaus vor. Zur forlaufenden Überwachung der Festplattentemperatur im SysTray, hat sich bei mir das kleine Tool DTemp bewährt. Download hier:
 
Thema:

Wie heiß "darf" eine 180GB Festplatte werden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben