Wie heiß darf P4, 2,4Ghz 533er Northwood werde u. Frage bezgl. Netzteil 250 Watt

Dieses Thema Wie heiß darf P4, 2,4Ghz 533er Northwood werde u. Frage bezgl. Netzteil 250 Watt im Forum "Hardware" wurde erstellt von jan2439, 18. Mai 2003.

Thema: Wie heiß darf P4, 2,4Ghz 533er Northwood werde u. Frage bezgl. Netzteil 250 Watt Hallo User / Hallo Userinnen !! Wie heiß darf der genannte Prozessor (P4, 2,4Ghz, 533er Northwood - SL6SH - werden...

  1. Hallo User / Hallo Userinnen !!

    Wie heiß darf der genannte Prozessor (P4, 2,4Ghz, 533er Northwood - SL6SH - werden ? Er dient in einem Asus p4pe Board das wiederum in einem Siemens Scaleo 600 Gehäuse steckt ... mit DPS-250GB-DP4 Netzteil (250Watt) und das Ganze läuft erstaunlich rund ... mit vorhin im Bios angezeigten ca. 55 Grad !! Wie sind denn so die Eckwerte für die CPU ??

    Wo wir schon dabei sind: Macht es etwas aus (kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus), wenn man beide Stecker (den großen Hauptstecker ATX sowie einen 12-Volt 4-Pol direkt nebeneinander steckt ?? Da sind ja zwei Anschlüsse direkt nebeneinander auf dem p4pe-Board ... Ich glaube für den Fall, dass man mit dem Netzteil nicht mehr so ganz Up-To-Date ist und dann wählen kann was den Stecker angeht.

    Danke für Information ...

    Jan

    Wünsche wohl zu Ruhen
     
  2. Hi,

    also die 55 Grad sind zu heiß, die Temp sollte so zwischen 42 und 47 Grad liegen.

    Den ATX-Power und den 12V Stecker brauchst beide!

    250 Watt Netzteil? bist da sicher?

    Hast du eien Gehäuselufter?
     
  3. Moin,

    55 Grad sind im BIOS ok, denn dort läuft er, warum auch immer, mit voller Power. Unter Windows ist er dann wesentlich kühler.
    Aber dem genannten P4 machen auch 60-65 Grad nichts aus. Allerdings gilt auch hier, je kühler je länger lebt er.

    Man sollte nur einen der beiden Stecker auf das P4PE stecken. Ansonsten kann es zu Leistungsverlust oder gar einem Kurzschluss führen.
     
  4. Du meinst den EZ_Plug oder?
     
  5. 55° sind relativ hoch aber unkritisch! Ein P4 schaltet, wenn er zu heiss wird erst einen Gang runter und dann ab!

    Hier gibt´s die Specs zu Deinem P4:
    P4 2.4 SL6SH

    Es darf nur ein zusätzlicher 12V-Stecker angeschloassen werden, der rechteckige 4-polige Anschluss (EZ-Plug) ist nur für Netzteile gedacht, die über keinen zusätzlcihen P4-Stecker verfügen.

    So lange Du keine Stabilitätsprobleme hast kannst das NT weiter verwenden über kurz oder lang wirst aber eh ein größeres brauchen.
    Zusätzliche Belüftung würde Dir Deine CPu aber auch danken ;).
     
  6. Moin,

    auf dem Board ist ein Steckplatz für einen Würfelstecker und in der Nähe der RAMs ein Steckplatz für einen normalen Stecker, der auch an CD-ROM, DVD, Platte usw. gesteckt wird. Wenn dein Netzteil über den Würfelstecker verfügt, dann sollte der andere nicht auch noch aufgesteckt werden.
     
  7. Vielen Dank, bin schlauer geworden (mein erster Eigenbau), aber ist fein jetzt alles geworden :) Gehäuselüfter kommen evtl. wohl auch noch dazu. Habe ich in bereits Erwägung gezogen ... Den rechteckigen EZ_PLUG1 habe ich abgezogen und jetzt den quadratischen->ATX12V1 aufgesteckt ... Ist das im Ergebnis besser ? Und ja, es ist ein 250Watt Netzteil .. Bezeichnung DPS250-GB-4 ... und erfüllt wohl durchaus (hab's nachgelesen gerade) die Anforderungen der Mainboard-Dokumentation ... Hey, merke gerade, dass das Umstecken möglicherweise einen regelrechten Leistungsschub hervorgerufen hat ... huiiii, geht das ab !!

    Danke und Gute Nacht dann ...

    Jan

    *************
     
  8. Wenn Dein NT diesen quadratischen P4-Stecker hat ist es auch automatisch für den P4 zugelassen, auch mit 250W ;)!

    Es muss nicht immer ein Enermax mit mehr als 400W sein, auch wenn uns das die Hersteller glauben machen wollen!
     
Die Seite wird geladen...

Wie heiß darf P4, 2,4Ghz 533er Northwood werde u. Frage bezgl. Netzteil 250 Watt - Ähnliche Themen

Forum Datum
wie heiß darf eine graka werden? Hardware 21. Jan. 2006
Wie heiß "darf" eine 180GB Festplatte werden? Windows XP Forum 5. Juni 2003
Wie heißt darf eine Zalman GPU Heatpipe sein? (Geforce 2) Hardware 23. Apr. 2003
CPU wird zu heiß Hardware 14. Aug. 2016
Meine Rechte Bildschirmhälfte ist heiss, die andere nicht Hardware 27. Juli 2014