Wie IDE-Platte und CD-Rom an einem IDE-Bus?

  • #1
D

DH_Insane logged out

Guest
Moin!

Also ich steh hier grad ein wenig auf dem Schlauch:

Habe mir eine alte 20GB IDE-Platte besorgt um meinen kleinen Fileserver zu erweitern. Da an IDE 2 schon 2 Platten hängen, muss ich die neue nun an den 2. IDE-Bus, VOR dem CD-Rom-Laufwerk, anstecken.


Habe jetzt das CD-Laufwerk als Slave und die Platte als Master gejumpert, die Platte hängt direkt nach dem Mainboard (vor dem CD-Laufwerk)

Im BIOS wird die Platte erkannt, unter fdisk.exe auch. Nur in Windows nicht und Partition Magic meint Partition Table is bad und stürzt beim laden ab :mad:
 
  • #2
....fdisk erkennt die Platte auch...
Hast du sie denn auch partitioniert?
Mal Xfdisk ausprobiert?

Gruß Gonozal
 
  • #3
Gonozal schrieb:
....fdisk erkennt die Platte auch...
Hast du sie denn auch partitioniert?
Mal Xfdisk ausprobiert?

Gruß Gonozal

Partitioniert noch nicht, wollte ich eigentlich mit Partition Magic machen...Aber ich werde es mal versuchen!
 
  • #4
Habe jetzt das CD-Laufwerk als Slave und die Platte als Master gejumpert, die Platte hängt direkt nach dem Mainboard (vor dem CD-Laufwerk)

Das ist so aber nicht ok.

Nimm ein neueres 80adriges Kabel - und da muss das eine Ende aufs Mainboard - Mitte ist für Slave und anderes Ende für Master!
Jumper ggf CableSelect........

Du hast den Master offenbar an den Slave-Anschluss getan.
 
Thema:

Wie IDE-Platte und CD-Rom an einem IDE-Bus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben